Flach oder rund? Sonne fragen

Leserzuschrift, Freitag, 16.06.2017, 13:50 (vor 1080 Tagen) @ Nikolay6511 Views

Hallo Forum,

ich habe gestern jemanden vom JPL (Jet Propulsion Lab) der NASA gefragt, welches einfache Experiment er benutzen würde, um die Frage rund vs flach zu klären.

Er antwortete folgendes:

1. man nimmt einen tiefen Brunnenschacht mit einem Wasserspiegel am Boden des Schachtes
2. dann beobachtet man ein Jahr lang die Spiegelung im Wasser.

Nun kommt es:
Nur auf einer Kugelerde wird sich an nur einem einzigen Tag im Jahr die Sonne im Wasser spiegeln, also exakt senkrecht! Über dem Brunnenschacht erscheinen; nämlich der Herbst-Tag-und-Nachtgleiche (Equinoktium) auf der Nordhalbkugel und dem Frühlingsequinoktium auf der Südhalbkugel.


Gruß
ML

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.