Du vergißt den Druck 'von oben'

Literaturhinweis, Donnerstag, 15.06.2017, 18:23 (vor 1085 Tagen) @ Herb7316 Views

Mir ist es recht egal, ich hänge da keiner Theorie an.

Doch, genau mindestens eine hast Du ja gerade schon formuliert!!!

Widerlegt man sie Dir, wirst Du anzüglich.

Ich glaub an keine Scheibe oder betretbare Kugeltheorie,

... aber verhältst Dich so - oder hast Du kein Navi?

Nur wenn Schwerkraft von Masse "erzeugt" wird, sollte im exakten Zentrum jeder Kugel die Wirkung von allen Richtungen gleich stark sein und sich somit aufheben.

Ja.

Die Rotation so langsam, das auch die Zentrifugalkraft gleich 0 wird ...

Dann drückt es den Innenraum ja noch mehr zusammen.

Einmal in 24h um die eigene Achse, der Stundenzeiger wäre doppelt so schnell.

Du vergißt den Druck 'von oben'

Nehmen wir an, wir setzen @Rybezahl auf einen Drehstuhl und rotieren ihn mit sovielen Umdrehungen, daß irgendwann sein Schädel zerplatzt.

Ich denke, daß das passiert, soweit wirst Du mir folgen können.

Nun nehmen wir an, wir machen dasselbe Experiment nochmal (da er nun kopflos ist, nehmen wir seinen Zwillingsbruder), diesmal aber zwängen wir seinen Kopf durch einen Druckverband derart ein, daß er dem Innen-nach-Außen-Druck der ersten Rotationsgeschwindigkeit standhält, dann wird des Zwillingsbruders identisch aufgebauter Schädel bei der früheren, zum Platzen des ersten ausreichenden, Rotationsgeschwindigkeit diesmal nicht platzen.

Kannst Du auch bis dahin noch folgen?

Nun - genauso ist das bei der Erde.

Deren Eigengravitation ist um soviele Male höher als daß die von ihrer gemächlichen Rotation ausgehenden Zentrifugalkräfte eben nicht ausreichen, um in deren Zentrum einen Hohlraum zu erzeugen.

Und: wäre die Rotation so groß, daß das denkbar wäre, würden zuerst Teile des Mantels wegfliegen, denn dort ist:

a) der Druck geringer und

b) die Zentrifugalkraft größer!

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.

Daß das mit den seismischen Meßergebnissen und den darauf aufbauenden Theorien auch besser zusammenpaßt, als eine Holhlerde (auch wenn der Innenraum nur ein paar Kilometer Durchmesser mäße), sei nur am Rande erwähnt.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.