Denkst du ich weiß mehr als du?

Silke, Sonntag, 13.08.2017, 13:26 (vor 1169 Tagen) @ vegan2385 Views

Ich sage es noch einmal, lieber vegan,

ich muss nicht wissen wie ein guter Kuchen gemacht wird um sagen zu dürfen - "Der ist verbrannt oder sonstwie nicht gelungen."
Und ich habe es bisher so verstanden, dass ein Forum dafür da ist, die eine oder andere Meinung/ Wissensquelle mit zu verbauen.

das Problem ist nur, dass persönliche Animositäten ausgefochten werden
müssen ohne die Menschen im Forum in der Sache (was viel, viel

wichtiger

wäre) voran zu bringen.

Nimmst Du Dich davon aus?

Nein.
Ich werde angegriffen und ich verteidige mich.
Ich habe Wissen und Wissenslücken.
Das Thema können wir nur noch in Gemeinschaft angehen.

Kannst Du es als Beteiligte überhaupt?


Nein.
Das ist hier kein Stammtisch sondern tiefgreifender Informationsaustausch, der auf die Lebensführung zurückschlägt.
Da greifen Abwehrmechanismen oder man droht, sich selbst zu destabilisieren.
Ich lasse es auf letzteres ankommen, da diese ganze Fassadenzukleberei mir mehr zusetzt als die andere Option.

Duden:"zentral"


1.
a. im Zentrum [gelegen]
b. das Zentrum, den Mittelpunkt (von, für etwas) bildend
c. im Mittelpunkt stehend und alles andere mitbestimmend, für alles
andere von entscheidendem Einfluss, von bestimmender Bedeutung

2. von einer übergeordneten, leitenden, steuernden Stelle ausgehend, die
Funktion einer solchen Stelle ausübend


Der passendere Begriff existiert nicht.
Hast du schon einmal überlegt, warum nicht?
Das Johannsche "Gravitationszentrum" bleibt erst einmal die Latte, die gerissen oder übersprungen werden muss.

Man könnte zum Beispiel argumentieren, dass der Begriff "Zentralmacht"
nicht den Rückkopplungseffekt hinreichend thematisiert, den der Zustand
Macht auf sich selbst ausübt.

Das sollte ich sogar. Macht lebt von Macht und von der Akzeptanz von Macht.

Wenn ich einem Räuber nicht in Opferrolle gegenübertrete kommt er schnell in arge Bedrängnis.

Aber ich weiß zu wenig, als dass ich so
etwas jemals ernsthaft behaupten würde.

Das sagt wer?

Sieht man ja, habe mich schon
wieder festgelabert, obwohl ich es nicht wollte.

Du hast ernsthaft und überlegt versucht, ein ernsthaftes Thema zu diskutieren.
Lass dich nicht verschrecken von den "ich weiß es ganz genau" sondern stelle die Fragen, die dich und mich weiterbringen oder bedrängen.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.