Keine einfache Antwort möglich ....

NST, Südthailand, Samstag, 19.08.2023, 07:13 (vor 252 Tagen) @ FOX-NEWS1976 Views

Ich weiß schon, daß in Thailand an Gespenster geglaubt wird und beim Hausbau ein Geisterhaus aufgestellt wird, damit die vertriebenen Naturgeister nicht böse werden. Nur hat das mit Buddhismus nichts zu tun.

.... alleine im Buddhismus sind meiner laienhaften Erkenntnisse nach 3x Existenzebenen bekannt. Darunter fallen natürlich solche Existenzen, die wir als Geister bezeichnen.

Sie kenne auch die Hölle - das ist aber ein ganz normaler Ort, mit Wiederkehr. Die meisten der aktuell Lebenden werden erst einmal in die Hölle kommen. Das muss man sich wie im Strafvollzug vorstellen, je nach Vergehen härtere und längere Aufenthalte in der Hölle.

Die längsten Aufenthalte in unserer Zeitrechnung entsprechen rund hunderttausend Jahren - eine relativ kurze Zeitspanne, gemessen an den Millionen Leben, die jeder schon gelebt hat.

Laut Buddhismus wiederholt sich der Zustand vom gottähnlichen Wesen bis zur höllischen Existenz schon seit Äonen von Jahren - jeder hier, war schon einmal alles.

Deshalb ist die Befreiung im Buddhismus - der Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten.
Das ist der Kern der Lehre - diesem Kern weichen 99% der thail. Buddhisten immer geschickt aus - sie versuchen sich statt dessen mit Grosszügigkeit frei zu kaufen. Grosszügigkeit ist einer der wichtigen Tugenden - aber eben nicht die einzige und auch nicht die entscheidende.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung