Ich könnte damit nicht viel anfangen ....

NST, Südthailand, Samstag, 09.11.2019, 14:16 (vor 1630 Tagen) @ FOX-NEWS13006 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 09.11.2019, 14:32

Das gute ist, daß man von der Thaischrift (fast) immer auf die Aussprache
schließen kann. Der Umkehrweg geht nur über auswendig lernen.


..... und musste deshalb meinen eigenen Weg suchen.

Den fand ich mit Anki - das ist ein Karteikarten Lernsystem. Läuft auf allen gängigen Plattformen und Betriebssystemen. Alles lässt sich auch synchronisieren. Auf dem PC bearbeitet man die Vokabeln und kann sie auf dem Smartphone lernen - alles kostenlos.

Ich habe inzwischen ein File mit mehr als 3000 Vokabeln, in 3 Sprachen. Deutsch, Englisch und Thai. Jede Vokabel geschrieben und vertont. Dazu kann man auch noch Bilder einfügen.

Das sind meine Files und hier, das war das erste Projekt. Auf Play klicken und du hörst den Ton.
Thai Alphabet

Thai_Deutsch_English - Update - Thai_Deutsch Vokabeln 2xxx ist das aktuelle Projekt - das etwa vierteljährlich ein Update erhält. Neue Wörter die dazu gekommen sind.

Für mich persönlich sind diese Projekte aus deinem Link nicht anwendbar. Das einzige wie es bei mir funktionierte war wie folgt: Alphabet lernen, schreiben lernen und lesen - dazu haben ich die gängigen Schulbücher benützt und zwar die des Sohnes. Daraus ist auch der Grundwortschatz erstellt. Der Grundwortschatz umfasst ca. 2000 Wörter.

Du kannst da sofort mit anfangen. Anki installieren und anschliessend über den Link meine Kreation herunter laden. Dann kannst du loslegen. Man kann auch die Wörter schreiben - über das in Anki installierte Whiteboard. Geht mit dem Finger, wenn das Smartphone gross genug ist, oder dein Finger klein genug.
Gruss

PS: die 44 Schriftsymbole kannst du wenn du dich dahinterklemmst sauber in 1 Monat schreiben. Wer schon einmal Normschrift für technisches Zeichnen lernen musste - funktioniert genau gleich ...... üben, üben einfach stumpfsinniges üben .... kann jeder. Ehrlich gesagt halte ich diese Methode Thai von einem Schweizer zu lernen, für völlig unbrauchbar (die können ja nicht einmal Hochdeutsch) - die ganze Lautschrift ist für die Füchse -- das wirst du verstehen, wenn du ein Schulbuch aus der 1. Klasse in Thai anschaust - mir rollen sich dabei die Fussnägel auf.
Ich bin auch nicht normal - vielleicht ist das der Grund. [[freude]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung