Der Hammer ....

NST, Südthailand, Freitag, 30.10.2020, 13:01 (vor 1274 Tagen) @ NST9442 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 30.10.2020, 13:24

.... bin seit gestern mit dem Sohn in Bangkok.

Wir waren auf dem Suvarnabhumi Flughafen gelandet - das ist der Internationale. Beim Anflug konnte man ca. 30 Langstreckenflieger der Thai Air - schön in 2 Reihen geparkt, eine hinter der anderen bewundern - die waren definitiv gegroundet.

Im Flughafen selbst war Betrieb - auf der Seite Inlandsflug - die Rolltreppen laufen parallel - International und Inland - nur die Inland Rolltreppen liefen - der international Teil war scheintot.

Sohn wohnt ja an einem anderen Ort - im Zuge von Corona wurde die alte Unterkunft gekündigt. Die war gerade gegenüber vom MBK ... ein grosses Shoppingcenter, da war ich heute noch nicht. Ich war aber in den grossen Kaufhäusern Siam Center, Central World und Big C Center ....

Vor 1 Jahr an Neujahr, waren wir Frau, Sohn und ich hier in Bangkok und alles war noch wie gewohnt voll und belebt - in China waren sie da schon mit Wirrologie beschäftigt ...

Jetzt sind die Shoppingcenter leer ... so gut wie leer. Ich hatte das schon einmal gesehen, während der Asien Krise. Damals gab es aber noch nicht so viele Shoppingcenter wie heute. Im Big C Center - dort gibt es alles für den täglichen Bedarf Essen etc. -- wurden 2 komplette Reihen umsortiert - heute stehen da Wasserflaschen - früher waren diese Regale voll mit Essensbedarf für Ausländer ...
Das muss ein Schweine Geld kosten, diese Konsumtempel zu kühlen und auf Hochglanz zu halten ... ohne nennenswerten Umsatz. Das Personal scheint aktuell auch noch komplett zu sein .... wenn die entlassen werden, ist Revolution und die Maske wird ihren Zweck erfüllen.

Die ganzen Restaurants in den Centern so gut wie leer - überall wird soziale Distanzierung eingeübt ... überall laufen sie mit Masken rum, auch im Freien. Viele gehen damit locker um - also Nase frei oder sogar der Mund, aber jeder hat die Maske im Gesicht. Im Freien mach ich das nicht ....

Bangkok ist in dem Zustand aus meiner Sicht eine -NoGo Stadt- niemand braucht das und sogar die Thais haben keinen Bock unter solchen Umständen einzukaufen - und das heisst was. Bei uns im Süden sind die Shoppingcenter auch nicht mehr so gut besucht, sind aber keine Geisterpaläste im vollen Scheinwerferlicht .... sondern erfüllen ihren Zweck immer noch.

Dort wo der Sohn heute wohnt, gibt es auch Shoppingcenter - aber nicht speziell für das internationale Publikum, dort läuft auch alles relativ normal. Was mir aber diesmal extrem aufgefallen ist - die Preise für gleiche Artikel sind in BKK mindesten 10-15% höher als im Süden, obwohl die Produktionsstandorte sich im Grossraum BKK befinden.

Also die Deoms die da stattfanden, dort ging es garantiert nicht um Demokratie - das waren Anti Corona Demos und die Westpresse macht daraus wieder das übliche Gelabber ...

So wie ich das sehe, werden hier so schnell keine Touristen mehr einfliegen. Wenn welche kommen, dann aus China oder sonstige Asiaten .... Langnasen ... sind hier nicht mehr überall gerne gesehen. Hab das selber spüren dürfen, war wieder mit dem Fahrrad unterwegs - und es abgeschlossen neben einem Motorrad hingestellt. Dort sass eine Gruppe Thais - maskiert natürlich .... als ich zurückkam, war der Hinterreifen platt. Das ist ein Hochdruckreifen - wenn der ein Loch hat, dauert es nur Sekunden bis die Luft draussen ist, das merkt man sofort. Ich weiss auch wer es war, er konnte sich das Grinsen nicht verkneifen ... :-P

Kein echtes Problem, war mir zuvor aber noch nie vorgekommen .... [[sauer]]

Die Zeichen stehen auf Sturm. Noch ein halbes Jahr in ähnlicher Konstellation, dann steppt der Bär.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung