Kurzer Bericht - thailändisches Waldkloster .... in der Tradition von " "Ajahn Mun Bhuridatta " "- - > "Ajahn Maha Bua" - - > Ajahn Martin

NST, Südthailand, Mittwoch, 15.02.2023, 03:46 (vor 436 Tagen) @ NST3449 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 15.02.2023, 04:19

Die Unterkunft

[image]

Meine Unterkunft für 21 Tage - rechts neben der Kuti - der Meditationspfad - ein sehr wichtiger Bestandteil in der Waldtradition - der fehlt im restlichen Thailand fast immer.

[image]

Die Innenansicht.

[image]

Der Waschplatz vor der Kuti für Körper und Sachen.

Das geht wie folgt: im blauen Eimer ist das Wasser, neben dran rechts ist der Wasserhahn. Mit der roten Schale schüttet man das Wasser über den Körper - so hab ich das vor ca. 30 Jahren in TH gelernt, das machten alle Thais damals so. Die Wäsche wird von Hand gewaschen, das kennt ihr sicherlich noch .... :-P

Die nächste Toilette - war ungefähr 100m weit weg, dort gab es dann auch die Möglichkeit zum Duschen. Wie sich dann später herausstellte, viel zu weit weg .....

Tagesablauf:
3 Uhr wecken - Tempelglocke plus eigener Wecker. Katzenwäsche. Meditation im Sitzen oder Gehmeditation.

5.50 Uhr alle Laien - und so einer war ich - Treffen vor der Sala. Dort waren die Mönche schon zu Gange - alles bereit machen für den Bindabat - bedeutet das Essen einsammeln. Dazu bei Nachfrage mehr Details.

Etwa 7 Uhr Essen - es wird nur 1x gegessen am Tag. Essenszeit max. 10 min. - der Chef gibt das Tempo vor. (Zeit ist kostbar - die wird für die Sitz und Gehmeditation benötigt)

Sala sauber machen, kehren und nass aufwischen. Bis 9 Uhr muss alles fertig sein. Danach zurück zur Kuti - ach ja, bei allen bisherigen Vorgängen reden nur auf das notwendige beschränkt - bei den Laien wurde das nicht ganz so streng gehandhabt.

Ab 9 Uhr dann wieder Sitzmeditation oder Gehmeditiation - bis 14.30

Dann fegen - zuerst die eigenen Zugangswege zur Kuti - danach alle wichtigen Klosterzugangswege u. Parkplätze. Dann einen Kaffee - u. kleine Käsestücke oder 1-2 Rippen Schokolade. 16 Uhr alles fertig.

Zurück zur Kuti - Sitzmeditation oder Gehmeditation - bis 3 Uhr. Mönche sollten nicht länger schlafen als 3-4 Std. - Laien müssen sich da erst langsam heranarbeiten. Keine Überwachungen bei der Kuti - jeder tut was er kann - er könnte auch immer schlafen - ja, versucht es einfach mal - wird schnell langweilig .... [[top]]
Zu Beginn sollte man auch keine Bücher lesen, man hat statt dessen einen MP3 Player, mit Vorträgen von Ajahn Martin auf Deutsch/Englisch/Thai u. für Thais noch Originalaufnahmen von Ajahn Maha Bua.

Als ich ins Kloster kam, wog ich ca. 82kg. Heute hab ich mich gewogen 76kg - das war aber nicht das tiefste Gewicht, das hatte ich am Abreisetag und das kam so. Trotz qualitativ sehr hochwertigem Essen - bekam ich eine Magen-Darm Grippe. Zuvor hatten mich schon andere kleinere Leiden gequält - die sich durch die besonderen Umstände ergaben. Fakt war dann - die letzten 5 Tage vor Abreise - hab ich nichts mehr gegessen - weil einfach alles wieder auf alle denkbaren Möglichkeiten postwendend wieder heraus kam.

Nach den 3 Wochen wusste ich was ich wissen wollte. Die Komplexität ist mir jetzt bekannt - besser gesagt die Einfachheit. Diese Einfachheit ist das Komplexe - keine Ablenkung, kein Entkommen .... keine helfenden Psychologen .... [[euklid]]

Ich muss noch diverse Dinge erledigen - z.B. Rentenanträge stellen etc. pp. - deshalb und noch andere Gründe haben mich zum Abbruch bewegt.

Meine Empfehlung - ein MUST DO - zu 100%.
Die Einschränkungen bei mir - das relativ hohe Alter, beim Einstieg. Ich werde mich jetzt noch besser vorbereiten - ein neuer Anlauf ist geplant, nachdem alle diversen Dinge geregelt sind.
Gruss

PS: wer sich selbst besser kennen lernen will - hat keine anderen Möglichkeiten ...... Abgeschiedenheit/Isolation sind die Stichwörter - das muss nicht zwingend in TH in einem Waldkloster sein - und Einfachheit natürlich ....

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung