Re: Leben in Cebu

aemb, Freitag, 08.11.2019, 06:57 (vor 1602 Tagen) @ Sligo13545 Views
bearbeitet von aemb, Freitag, 08.11.2019, 07:05

Hallo ameb,

Schreib' sich mal im Stil von NST was so in Cebu und Umgebung abgeht, Wie
die Lebensbedingungen fuer Auslaender sind. Krankenversicherung, Visa
Bestimmungen, Lebensverhaeltnisse und so weiter. Bilder angenehm.

Hallo Sligo,

die Visa-Bestimmungen sind derzeit noch relativ unkompliziert. Soweit mir bekannt, kann man bis zu zwei Jahre mit einem immer wieder verlängerten Touristenvisum legal hier leben, bevor man dann einmal aus- und wieder einreisen muss und das ganze von vorn beginnen kann. Ich selbst verfüge über eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis (SRRV), die jedoch etwas Kapital voraussetzt.

Man kann auch als Ausländer Mitglied in der allgemeinen Krankenkasse "PhilHealth" werden. Die Beiträge sind günstig, allerdings die Leistungen auch sehr dürftig. Aber besser als gar nichts ist es schon.

Ich behaupte mal, fast alle Expats sind nur aus einem einzigen Grund hier: den philippinischen Frauen [[zwinker]] Grob gesagt, gibt es jene, die dann halt ständig in irgendwelchen Bars und anderen Etablissements abhängen und solche, die eine echte Partnerschaft mit einer Filipina suchen. Hier in meiner Subdivision haben - wie auch ich - alle Bekannten eine mehr oder weniger krachend gescheiterte Beziehung in ihrer Heimat hinter sich und leben jetzt mit deutlich jüngeren Filipinas glücklich und zufrieden zusammen. Frauen jeden Alters reißen sich buchstäblich darum, mit einem Foreigner zusammen zu sein und es ist wirklich völlig problemlos möglich, entsprechende Bekanntschaften zu machen, auch bei großen Alterunterschieden.

Man kann (und sollte) das von Deutschland aus vorbereiten und entsprechende Angebote im Internet nutzen. Absolut empfehlenswert, weil wirklich völlig kostenlos, ist die Seite dateinasia.com. Hier findet wirklich jeder das, was er sucht (und mehr [[freude]]). Natürlich ist etwas Vorsicht angebracht, da eben auch jede Menge Scammer dort unterwegs sind.

Sehr empfehlenswert ist auch die Expat-Community im philippinenforum.net.

Über den Immobilienmarkt kann man sich bei dotproperty.com.ph einen guten Überblick verschaffen. Für kurzfristige Aufenhalte empfiehlt sich airbnb.

Falls man dann irgendwann einen Ort zum längeren Verweilen sucht, sollte man die Wahrscheinlichkeit von diversen Naturkatastrophen berücksichtigen. Beispielsweise ist die Hauptinsel Samar - obwohl wunderschön und wenig besiedelt - eher nicht zu empfehlen, da sie regelmäßig von mächtigen Taifunen heimgesucht wird. Mindanao kommt ebenfalls kaum in Frage, da dort unsere mohameddanischen Troublemaker-Freunde ihr Unwesen treiben. Hier in Cebu gibt es diese aber so gut wie gar nicht [[top]].

Last but not least: Die Philippinen sind nur empfehlenswert zum Geld ausgeben, nicht aber zum Geld verdienen - es sei denn, man wird von seinem Arbeitgeber dorthin geschickt. Lokale Jobs werden enorm schlecht bezahlt, obwohl die Lebenshaltungskosten durchaus vergleichbar mit denen in D sind.

Hope this helps :-) Gerne auch weitere Infos per PN.

Besten Gruss


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung