Eine Schulkarriere - 1. Klasse bis Klasse 12 - die es ermöglichte an der Chulalongkorn University ...

NST, Südthailand, Samstag, 23.07.2022, 04:15 (vor 635 Tagen) @ NST4173 Views
bearbeitet von NST, Samstag, 23.07.2022, 05:14

...... https://www.chula.ac.th/en/

[image]

.... ein Studium zu beginnen - am 08.08.2022 geht es los. Mal alle Formalien vorweg, so sieht die formale Kleidung der Studenten aus - im normalen Unibetrieb - ist es freigestellt sie zu tragen oder nicht. Bei entsprechenden Anlässen - Pflicht.

[image]

Der Sohn wird im Fachbereich Politische Wissenschaft studieren - dort im sehr kleinen untergeordneten Bereich - Ausländische Beziehungen - foreign relations - also genau das studieren was unser aller Annalena mit Selbststudium gelernt hat. Ob sich das im Ergebnis unterscheidet - muss man mal abwarten.

Aus diesem Fachbereich - und gerade von dieser Uni, rekrutiert Thailand seine Leute im Diplomatischen Dienst. Da gibt es noch einmal eine kleine Unterteilung - Schwerpunkt Inland und Ausland. Beide Schwerpunkte zusammen umfassen 66 Studenten. Im Ersten Semester belegen alle die entsprechenden Grundkurse. Danach wird weiter aufgefächter in die Spezialgebiete. Der Sohn weiss z.B. schon - dass
im Sektor Ausland die Anzahl der Studierenden nicht mehr als 20 Personen sein werden - in seinem Jahrgang. Soweit mal der Blick in die Zukunft ....

.... jetzt ein Blick in die Vergangenheit. Wie lief dieser Weg ab und die Besonderheiten in TH - die ich zuvor auch nicht kannte.

Von 2010-2016 besuchte er 6 Jahre eine Privatschule in unserer Stadt - die Tantiwatra School - dort wurde von einem Engländer der den Bilingualen Teil leitete, die Grundlagen für sein gutes Englisch gelegt. Es gibt noch eine andere Schule in der Stadt, die auch sehr gut ist - besonders in Mathe u. Naturwissenschaften - allerdings ein Totalausfall in Fremdsprachen, darauf kommen wir noch mal zurück.

Nach diesen 6 Jahren Grundschule, muss gewechselt werden. Dazu dienen Prüfungen. Über eine solche Prüfung schaffte er es an die staatl. Schule der Landeshauptstadt - Benjamarachutit School, Nakhon Sri Thammarat - mit ihm ca. 10% seiner Klassenkameraden. Diese 10% Quote nehme ich jetzt als Standardgrösse, wenn man genau rechnet sind es immer weniger. Diese Schule zeichnete sich ebenfalls dadurch aus, dass neben ausländischen Lehrern auch die thail. Lehrer weit über Durchschnitt sind.
Es gab dort 1 Zug für Englisch u. 6 Züge alles in Thai. Der Englisch Zug lernte alle Fächer auf Englisch - Thai war quasi 2. Sprache. Das dauerte 3 Jahre - danach wieder Prüfungen. Für die letzten noch anstehenden 3 Jahre gab es damals an dieser Schule noch keinen Englisch Zug. Deshalb musste der Sohn wechseln .... dazu musste er aber die Prüfungen für die Schulen in BKK bestehen - das schaffen nur noch knapp 10% der Kandidaten - denn dort bewerben sich Schüler aus ganz Thailand.

2019-2022 Triam Udom Suksa School in BKK .... Covid Drama .... Massenimpfungen .... an dieser Schule kostenlos gespendete mRNA Impfungen ..... 9x% sind damit geimpft - der Sohn ist mit dem chinesischen Sinopharm 2x geimpft musste ich privat bezahlen ....

Am Ende des 12. Schuljahres thailandweite Aufnahmeprüfungen für die entsprechenden Universitäten - alles wird über eine zentrale Stelle entsprechend den Ergebnissen verteilt.

Was hat das alles gekostet - EXTRA - im Vergleich zu einer normalen Schulkarriere - gut geschätzt mindestens 2 Mill. Baht - ca. 55.000 Euro auf die 12 Jahre gerechnet.

Jetzt noch zu den Besonderheiten - die ich über Gespräche mit dem Sohn herausgefunden habe. Aus seiner Abschlussklasse an der Triam Udom Schule ergreifen ca. 80% ein Medizinstudium - das war auch der Wunsch seiner Mutter. Ca. die Hälfte der Schüler stammen aus Arztfamilien .... Oben sprach ich von einer anderer guten Schule in unserer Stadt - die aber kein Englisch kann :-P - was wollen diese Schüler studieren, natürlich alle Medizin. Von den Triam Udom Schülern, der Gruppe der 80% haben ca. 20% die Aufnahme an Unis Medizin in BKK nicht geschafft, die gehen dann an andere Unis Chiang Mai, Songkla etc. auch wieder in Medizin - dort haben sie einen Platz zugewiesen bekommen.

Er erzählte mir aus seiner Zeit an der Triam Udom, dass er dort nur wenige Mitschüler fand, die nicht komplett auf diesen Weg programmiert waren. Alle die Medizin studierten hatten einen festen Ablaufplan zu durchlaufen - mit unzähligen Extra Lernkursen - keine Pause vom Aufstehen bis 22 Uhr. 10% wollten ein Ingenieur Studium beginnen, dazu zählte unser Sohn am Anfang - die restlichen 10% anderes. Ich persönlich hatte von Anfang an - anderes im Blick - weil ich die Fähigkeiten des Sohnes in Bezug zum Ingenieurwesen kannte.

Was war aus den Schulkameraden aus Zeiten von Landeshauptstadt - Benjamarachutit School, Nakhon Sri Thammarat geworden - die Schulzeit die der Sohn als seine beste verortete .....

Welche von NST nach BKK gewechselt waren besagte 10% - aus dem Rest 90% schafften bei den landesweiten Uniaufnahmeprüfungen wiederum nur max. 10% den Sprung an die Unis in BKK 3 neue Chulastudenten kommen aus seinem Jahrgang - aus NST. Der ganze Rest ist überwiegend auf der Uni in Songkla gelandet.

So läuft Selektion in Thailand im Ausbildungssystem. Vom hören sagen her, ist die Selektion jetzt beendet. Jetzt wird kein Zusatzunterricht mehr benötigt - die Studiengruppen sind sehr klein und die Unterstützung falls nötig, wird intern innerhalb der Unis geregelt.

Nur gut - dass ich davon am Anfang keine Ahnung hatte - wer weiss ob ich das alles auf mich genommen hätte! Das alles hat im wesentlichen die Frau gemanagt - ich habe nur im Hintergrund die Weichen gestellt .... zumindest hab ich es versucht.

Fast hätte ich es vergessen - derzeit ist mir kein Student an der Chula Uni bekannt, der die ersten 6 Jahre in Deutschland verbrachte, dort geboren wurde und die Sprache besser beherrscht als die neuen Raketenwissenschaftler in D - nicht in diesem Jahrgang auf jeden Fall.

Die Raketenwissenschaftler dürften inzwischen Passdeutsche sein - dem Sohn wurde selbiger entzogen - so sind die Prioritäten heute und damit kann ich leben. Dieser Rückblick nicht in den Details aber im Kern - war für mich etwa im Jahr 2010 ein Forecast - ja, man hätte das Kommende sehen können - das aktuelle HEUTE.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung