Reaktorbauweise

Rybezahl, Sonntag, 23.08.2020, 19:47 (vor 1339 Tagen) @ NST3703 Views
bearbeitet von Rybezahl, Sonntag, 23.08.2020, 20:05

Hallo NST,

..... in Japan z.B ... 2 Atombomben Abwürfe ohne Schutzhülle - und das kann man zu Fukushima heute lesen ....

Eine Atombombe explodiert nur einmal, während Tschernobyl noch für sehr lange Zeit strahlen wird. Tschernobyl ist quasi eine ständige Atombombenexplosion, eine Atombombenexplosion für Jahrtausende!

Da stellen sich Fragen - warum stecken das die Japaner so einfach weg. Vielleicht ist das der Grund: Das stillgelegte Kernkraftwerk Tschernobyl befindet sich im Norden der Ukraine nahe der ukrainisch-weißrussischen Grenze.

Die Unterschied ist in der Bauweise zu finden.

Tschernobyl ist ein graphitmoderierter Reaktor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Tschernobyl#Reaktortechnik

Fukushima ist ein Siedewasserreaktor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_Daiichi#Bauweise

Es sind also bei einem leichten bis moderaten Zivilisationskollaps nicht massenhafte, ständig aufplatzende Eiterbeulen zu erwarten, wenn wir uns nicht ganz so blöde anstellen und zumindest die Kontrolle über die Reaktoren behalten können. Dennoch wird uns Tschernobyl noch für sehr lange Zeit beschäftigen. Ich halte das Risiko für zu groß, und seien es noch so ausgeklügelte Reaktoren. Nur ein Fehler, nur eine Panne und alles ist futsch. Nein, das ist einfach keine gute Idee.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung