Es sind immer Einzelne oder Wenige aus einer Masse, die dann wachsende Bewegungen nach sich ziehen.

Odysseus, Samstag, 22.08.2020, 01:57 (vor 1315 Tagen) @ Miesepeter3901 Views
bearbeitet von Odysseus, Samstag, 22.08.2020, 02:34

Wirst du wissen.

Deine Reaktion war erwartbar.

Was Dir nicht klar zu sein scheint, ist, dass Deinen Radikalismus nur wenige Leute teilen. Die Mehrheit der Bevölkerung ist zu einem gewissen Grad anpassungsfähig und -willig. Maskentragen hin oder her, CO2 Ausstoss hoch oder runter, ja sogar die Couleur des politischen Systems ist für sie nicht so wichtig, als dass sie dafür ihr Leben, ihr Wohlergehen oder ihre direkten Lebensinteressen vernachlässigen oder gar aufs Spiel setzen würden.

Eine Folge der Bildungspolitik seit Kriegsende. Wirklich freie Lehre wäre ein mächtiges Werkzeug,um über 2-3 Generationen z.B. das Peter-Prinzip und Seilschaften-Geklüngel mit dem Ergebnis untauglicher Figuren in leitenden Positionen auszurotten.
Der moderne Ablasshandel wäre z.B nie entstanden und manch namhafte Familie wäre ob eines Schwungs mäßig talentierten Nachwuchses untergegangen.

So können sie ein je nach Talent erfülltes Leben im Rahmen der Möglichkeiten führen, im Debitismus, aber auch im Sozialismus, in bitterarmen Naturvölkern, als Sammler und Jäger wie als Staatsbediensteter.

Je nachdem, was die immer gleichen psychopathischen Kreise an Spielräumen zulassen. Im jetzigen Betrachtungszeitraum der Lebenden sehr glücklich für die jetzt 80ig jährigen gelaufen, Pech für die jetzt 20-40 jährigen - das wird noch der reine Horror. Für die dazwischen wird das gewohnte Leben oft nicht bis zum Ende finanzierbar sein und etliche werden ihre Kinder und Enkel bachab gehen sehen.


Nur ein paar wenige Radikale erheben ihre Ideale und Ideologien als sine-qua-non Voraussetzung über alles andere, und versuchen sie dann für alle allgemeingültig zu machen. Die Allgemeinen jedoch haben wenig zu gewinnen in dem Kampf der Ideologen, und passen sich stattdessen erfolgreich den jeweiligen Gegebenheiten an, sobald der Kampf der Ideologen um die Macht einen Sieger hervorgebracht hat.

Die Ideologen und ihre Soldaten (Grüne,Linke,LGBT, Altparteien etc.) werden nur benutzt und merken es nicht, wie sie die mächtigen Kreise auf ihrem Stratego-Feld verschieben.

Und ja, ich ziehe meine eigenen Schlüsse daraus, und zwar im Hinblick auf mein Leben im Hier und Heute, und nicht im Hinblick auf irgendwelche wilden Spekulationen zu möglichen gesellschaftlichen Entwicklungen in 3 Generationen. Und ich spreche für mich und mein Leben, ein eingeschränktes Subjekt, welches ich einigermassen überschauen kann, und nicht für das Volk, die deutsche Kultur oder die Weltordnung des kommenden Jahrhunderts. Da haben sich schon bedeutendere Geister als ich dran verhoben.

Wie ich schon anmerkte, hast du dir alles für deine Passivität und Nabelschau schlüssig zurechtgelegt.
Es sieht aber ganz danach aus, dass ein Kampf im Gange ist, wo wenige Prozent der Menschheit den Rest für Jahrhunderte entmenschlichen, entseelen und versklaven könnten.
Ein Teil davon ist, dass die Region, wo das Zusammenleben in Frieden und mit Wohlstand am weitesten entwickelt war, nachhaltig zerstört werden muss - das alte Europa. Mir ist das groß genug meinen bescheidenen winzigen Teil im Kampf dagegen einzubringen. Wie man sich ob seines Literatustudiums einreden kann, das sowieso alles unausweichlich vorbestimmt sei und danach sein Leben ausrichtet - das ist nicht meins.


Du magst solche Leute Oportunisten schimpfen, ich nenne euch hingegen Ideologen, Propagandisten, Egomanen (Gewinnen statt Verlieren zu wollen oder können ist nicht egoman, es ist in der Natur angelegt. Egoman ist, wenn das eigene plappernde Ego nicht nur dem einen besessenen Individuum, sondern gleich der ganzen Welt seine "Wahrheit" vorschreiben möchte).

Eine weitere Argumentationskette, um dein Einstehen für nichts außer zu Mehrung von Material
und für ein "gutes leben" bis zum Tod zu rechtfertigen.


Langsam absurd wird es, wenn diejenigen, die auf die Strasse gehen, weil der Preis des gelegentlichen Masketragens ihnen zu hoch und zu sinnlos erscheint, um das Infektionsrisiko für irgendwelchen Alten, die sowieso in 1 Jahr an einer anderen Krankheit gestorben wären, zu verringern, dann diejenigen, die das kritisieren, die wissenschaftlichen Umgang fordern und sich nicht ihrem Kampf für die unzweifelhaft gerechte Sache anschliessen, als "Egomanen und Opportunisten um jeden Preis" diffamieren.

Du weist ganz genau, dass professioneller Umgang von Beginn an gefehlt hat. Einmal, weil seit Gesunheitsminster Rösler, die Ausarbeitungen zur Pandemieprävention von 2013 in der Schublade
verschimmelt sind. Desweiteren die Ausarbeitungen vom BMI unter Federführung vom SPD-Helden Kohn bis heute ignoriert bzw. nicht diskutiert werden.

Mach nur weiter so, verteidige weiterhin die Aufnahme des politischen Kampfes gegen die Forderung der Objektivität und Ausgewogenheit, deren Zeit ja nach Deinen Aussagen abgelaufen ist.

Mit wem der politischen Führungskräfte würdest du denn noch etwas besprechen wollen??
Gerade die letzten Monate waren in Punkto Arroganz der Macht geradezu überschießend.
SIE haben Objektivität und Ausgewogenheit komplett aus den Augen verloren.

Ich würde noch ein bisschen dicker auftragen, dann ist der politische Effekt noch grösser. Es ist ja nicht so, dass es sich nicht noch steigern liesse. Vorschläge meinerseits wären: Volksverräter, asoziale Elemente, vaterlandslose Gesellen. Hau doch mal richtig auf die Phampletkacke!

Würde das etwas bringen? Nein, diese Menschen vereinen schon genug negative Energie in sich,
da muss man nicht noch extra draufschlagen. Bleibt weg, das reicht. Das sie bei erfolgreichen Veränderungen mit profitieren - geschenkt. Irgendwas ist immer[[zwinker]] .

Ich habe mich nicht jahrelang bemüht, die debitistischen und machtbasierten Urgründe der Wirtschaft und Politik zu verstehen, in der Hoffnung, diese dann gleich einer Christusfigur aus den Angeln zu heben. Ich erkenne die Gesetzmässigkeiten an, ebenso wie ich die Schwerkraft anerkenne. Dann kann es gelingen, die eine oder andere Bewegung im Voraus zu berechnen und sich darauf einzustellen. Die Tatsache, dass man eine Bewegung berechnen kann, bedeutet nicht, dass man sie verändern kann. Es wird bei allen kommenden wie bei den vergangenen gesellschaftlichen Bewegungen Verlierer und Gewinner geben. Es bleibt jedem selbst überlassen, auf welche Seite er sich stellen will.

Schade - Als Essenz wieder nur Rechtfertigung für ergebenes Handeln.
Hauptsache gewinnen - ah ich vergaß, eine Natur des Menschen
Du begreifst wirklich nicht ansatzweise, wie einmalig diese Bewegung ist, die sich aktuell entwickelt. Ich bin selbst überrascht und freue mich sehr darüber.
Theorien, dass auch das nicht zufällig ist, sind mir geläufig.
Was möglich ist, gilt es nun heraus zu finden.
Umso mehr ärgern mich Leute wie du, die das Potential hätten, sich einzubringen, sich aber entscheiden, nichts zu tun aus Gründen, die du reichlich dargelegt hast.

Bedauerlich

Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung