Covid und die Maske - der Katalysator , um die über Jahrzente niedergerungene, meist schweigende, bürgerliche Mitte wieder zu beleben und zu einen

Odysseus, Freitag, 21.08.2020, 11:25 (vor 1337 Tagen) @ Miesepeter4200 Views
bearbeitet von Odysseus, Freitag, 21.08.2020, 11:31

Wenn der Widerstand auf genau dem selben undifferenzierten Level kommuniziert, hat er die Verachtung ebenso verdient wie die Institutionen.

Vielleicht liegt es daran, dass die Differenzierung sich für dich nicht erschließt.


Über Einschränkungen demokratischer Rechte kann ich nur [[euklid]]. Was soll das denn sein, ich habe noch nicht vernommen, dass die Freiheit, alle 4 Jahre ein Kreuzchen bei einer Blockpartei zu machen, von irgendjemandem in Frage gestellt wird.

Das spricht Bände, dass du Freiheit und demokratische Rechte auf das 4-Jahreskreuzchen reduzierst. Genau das ist der erreichte und zu bewahrende Idealzustand für die Politik. Kreuzchen und vier Jahre Fresse halten - wir Profis machen das schon. Die Profis vom ÖR helfen uns optimal dabei, euch auf dem Laufenden zu halten. Kümmert euch um euer kleines Leben.

Wer ernsthaft Angst hat, dass ausgerechnet eine - partielle - Maskenverordnung dem totalitären Gesinnungsstaat den Weg bahnt, sollte vielleicht zurückhaltender sein, seine Furcht auf andere zu projizieren. Die Masken werden in 1-2 Jahren längst eingemottet sein, aber das lange Rufen nach totalitärem Machtgebrauch zur Klimarettung wird nicht verhallen. Auch die Ablenkung von inneren Spannungen auf äussere "Gegner unserer demokratischen Werte" wird noch eskalieren, während die sozialen Verhältnisse aufgrund von Wirtschaftsumbau und Integrationspolitik neu geordnet werden.

Der Maskenwahn, das RKI-Chaos und das Verhalten der Politiker dazu ist eigentlich ein Geschenk. Mit diesem Katalysator besteht die Riesenchance, viele Bürger via Covid und Maske generell für das Handeln der Politiker zu sensibilisieren und darauf zu stoßen, was hier seit langem im Lande falsch läuft. Es läuft der seit Jahrzehnten laufenden Depolitisierung der breiten Masse und ihres zukotens mit Brot und Spielen zuwider.


Wo sind die Proteste gegen die einseitigen Klimawandelprojektionen, die seit Jahren mit der gleichen Unwissenschaftlichkeit promotet werden und viel weitreichendere Eingriffe in die "Freiheit" nach sich ziehen werden, gegen die Einseitigkeit der Immigrationspolitik, gegen die Gleichschaltung der Presse, gegen die Agendasetzung durch undurchsichtige NGOs und Lobbyisten gewesen?

Genau das könnte in Folge passieren "wenn die Masken weggeräumt sind", wenn durch diese Krise dauerhaft der Politik und den Massenmedien auf breiter Basis misstraut wird. Es gab nie eine größere Chance.

Dafür reicht es nicht, aber gegen irgendwelche epidemiologische Minimalmassnahmen, welche teilweise selbst im Falle einer Grippewelle durchaus diskutabel wären, da traut sich plötzlich der Revolutionär im Bürger aufs Parkett?

Dass er sich traut ist die Chance, dass auch größere Dinge folgen.
Die Mobilisierung an Menschen aller Schichten und das immer mehr aufstehen, die "etwas zu verlieren" haben, gilt es maximal zu unterstützen.

Schaun wir mal, wie erfolgreich das werden wird, als Versuch, totalitäres Handeln zu verhindern.
Nee, Odysseus, ihr macht einen schweren Fehler, wenn ihr die gleichen irreführenden, fehlerhaft vereinfachenden Kommunikationsformeln anwendet wie diejenigen, die ihr zu kritisieren meint und doch nur stärkt. Überzeugen kann man so nur wenige, und die dicken Lautsprecher hat noch immer die andere Seite. Eure Chance wäre, ganz klassisch im Sinne der Aufklärung, die Fakten und Daten überzeugend zu präsentieren, wieder und wieder, und nicht derart, dass sie von jedem dahergelaufenen Internetnick angegriffen und für zu oberflächlich oder einseitig vermessen werden können. Es qualitativ besser machen als die angeblichen Dilettanten. Aber das wäre echte Arbeit, konzentrierte, monatelange Arbeit. Nicht ein kurzes Dahingeschreibsel in 1-2 Stunden.

Es gibt genügend qualifizierte Akteure, die mit umfangreichen Arbeiten überzeugend dagegen halten. Gerade das ist das Neue an den letzten Monaten.
Aber all das ist dir als Miespeter, vielleicht schon unterwegs ins misanthrophische Endstadium, nicht ausreichend genug. Du wartest auf das richtige interlektuelle Revolutionsniveau, dass deinen hohen Ansprüchen genügt und du dich herablassen kannst, mitzumachen.

Nicht ein Ausflug nach Berlin mit Currywurst auf der Parade unter Gleichgesinnten. Wo man euch den Aluhut aufsetzen wird, und 80% der Deutschen werden den Kopf über euch schütteln, und danach für eure Thesen noch weniger empfänglich sein, als sie es ohnehin schon sind.
Ganz genau wie ich. Bevor ich mich mit dahingeschrienen Ungereimtheiten auf dem Marktplatz exponiere, kümmere ich mich lieber um meine eigenen Angelegenheiten, und ziehe eine Maske an, dort wo es sinnvoll ist, oder der Gesetzgeber es gebietet. Ich fahre auch Tempo 120 auf der Autobahn in den anderen europäischen Ländern, obwohl ich es für Unsinn halte. So sehr hat der Staat mich schon in den Gehorsam gezwungen.

So ist es brav. Um den perfekten Staatsdiener und - Bürger zu beschreiben, der schön stillhält, kann man sich den Fettdruck ausdrucken. Mit deiner dargelegten Denke flattert dir bestimmt nochmal ein Dankesbrief der Staatsratsvorsitzenden ins Haus.

Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung