Eine Psyche, die einem Menschen das Leben einfach macht, heißt NICHT, dass er ein einfaches Leben hat!

Olivia, Mittwoch, 29.09.2021, 18:15 (vor 938 Tagen) @ neptun3084 Views

Es heißt lediglich, dass die Psyche es ermöglicht, die Dinge anders zu verarbeiten!

Schwarz-Weiß und etwas Grau: Nun, das sind für mich genau die Farben, die Aussagen beschreiben wie:

"Wenn jemand faul ist..... etc. etc. etc."

Ich habe nicht von "Faulen" gesprochen. Faule und Verbrecher bzw. Menschen, die andere übervorteilen, die gibt es überall. Von denen rede ich nicht. Ich rede von den vielen, die gerne etwas ändern würden und die nicht können! Aus welchen Gründen auch immer. Dazu gehört sogar bereits die "Gnade der Geburt"! D.h. in welchem Land und unter welchen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen man geboren wird.

"Schlimme Kindheit"..... Es ist ein Paradoxon, aber etliche Menschen mit einer "sogenannten schlimmen Kindheit", entwickeln sich zu sehr erfolgreichen Menschen. Warum: Nun, sie setzen alle ihre Kraft dahinter, dass ihr Leben "anders/besser" wird oder dass sie beweisen, dass sie "gut" sind (z.b. den virtuell vorhandenen Eltern) oder, oder, oder. Man schaue nur auf Elon Musk. Er spricht darüber. Vmtl. hat ihn seine "schlimme Kindheit" dazu befähigt, Dinge zu ertragen, die andere gar nicht ertragen würden. DAS ist die andere Seite der Medaille. Die gilt selbstverständlich nicht für jeden. Viele zerbrechen daran. Und natürlich bleibt bei einer "schlimmen Kindheit" einiges auf der Strecke. Wahrnehmungen verändern sich und werden ausgeblendet, Dinge, die zu schmerzhaft sein könnten, läßt man nicht an sich heran. Aber das gehört zum Leben und soweit man sein Leben halbwegs zufrieden weiter führen kann, DARF man zufrieden sein.

Es gibt Menschen, die über den Tellerrand schauen können. Wenige und auch die können nicht über jeden Tellerrand schauen. Dazu sind wir Menschen wohl einfach nicht in der Lage, da das Leben zu komplex ist. Wenn du dich aber mit der Geschichte der Menschheit beschäftigst, dann wirst du die Menschen finden, die in jeder Generation "über den Tellerrand" schauen konnten. Kriterium? Vmtl. dass sie sich selbst und ihre Befindlichkeiten nicht mehr so wichtig nahmen, sondern sich vielleicht eher als "Werkzeug" oder "Kanal" erfahren für das, was sie tun.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung