Ich bin einer Vielzahl von unterschiedlichen Heilslehren in meinem Leben begegnet. GNM war nicht darunter, aber alle waren von ihrer Lehre überzeugt.

Olivia, Dienstag, 28.09.2021, 18:56 (vor 938 Tagen) @ Hans Dampf3496 Views

Ich habe also keine Ahnung, was du unter GNM verstehst. Allerdings habe ich eine Ahnung davon, was passiert, wenn sich solche SCHLAGWORTE, wie du sie verwendest in der Gesellschaft breit machen! Sie führen zur Verrohung und sie dienen als Entschuldigung! U.a. für Ärzte und sie helfen der Pharmaindustrie, ihre "just in time" Produkte in den Markt zu drücken. Darüber hinaus finden mit diesen Aussagen auch massenhaft Scharlatane ein Klientel, dem sie Hoffnung machen und von dem sie gut leben. LEIDER viel zu oft beobachtet! Insofern bin ich sehr empfindlich bei solchen undifferenzierten Aussagen.

Dass Krankheiten mit psychischen Befindlichekeiten zu tun haben, das dürfte zum Allgemeinwissen gehören. Und nicht nur seit kurzem. Das war immer "Volkswissen". Das zeigen u.a. Aussprüche wie: "Der/die ist an "gebrochenem Herzen" verstorben". Die Menschen wußten immer recht gut, was Leid anrichten kann. Wie so etwas ablaufen kann, das konnte man in den letzten Jahren an einigen in der Öffentlichkeit stehenden Personen beobachten, wenn ein Kind gestorben war oder ein sonstiger, schwer verkraftbarer Todesfall die Menschen betraf.

Was jetzt deine persönliche Heilmethode betrifft, so habe ich keine Ahnung, um was es sich handelt oder was du da machst. In deinen Posts jedenfalls erläuterst du darüber nichts, sondern "schwebst in Geheimnisvollem". Hört ein bißchen an, wie Scientology, die die Leute mit überzeugenden Ideen in ihr Netz hineinkomplimentieren, obwohl die wohl psychisch anders gestrickt sind. Diese Art von "Verhalten" habe ich leider zu oft beobachten können und ich kann es schlicht nicht mehr ertragen.

Sag, was du machst und BEGRÜNDE deine Aussagen. Schwafle nicht, denn dazu ist das Thema zu ernst. Nur mit solchen Schlagworten um sich zu werfen dient der Sache jedenfalls nicht und fällt eher in die Rubrik "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".

Und ja, ich weiß, was für Ursachen Krankheiten haben können. Die sind unterschiedlich und sehr umfangreich. Mir ist auch bekannt, in welchem Umfange das Prinzip "Hoffnung" für "Spontanheilungen" sorgen kann. Allerdings: Allein mit Schlagworten ist das alles jedenfalls weder zu erklären, noch zu behandeln.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung