"Über den Tellerrand schauen" .... oder auch nicht....

Olivia, Dienstag, 28.09.2021, 22:41 (vor 934 Tagen) @ helmut-13408 Views

Hallo Helmut,

sei mir nicht böse, aber ich denke, du kannst nicht über deinen Tellerrand schauen. Die wenigsten Menschen können das. Du kannst nur etwas "bescheidener" werden und dankbar sein für das, was dir mitgegeben wurde. Manche Menschen bringt ein einschneidendes Erlebnis in ihrem Leben dazu, dass sie begreifen, was sie alles nicht wissen, was sie nicht können und wo sie total verblendet waren in dem, was sie für richtig hielten - ganz unabhängig von dem, was sie können. Wir alle wissen relativ wenig. Aber solchen Ereignissen gelingt es bisweilen, dass wir "aus der Spur hüpfen" und die Perspektive "verändern".

Freu dich über deine Psyche, die dir das Leben einfach macht. Schwarz-Weiß und ein wenig Grau. Bedanke dich bei deinen Eltern, dass sie dich auf eine Art und Weise konservativ erzogen haben, die dir keine gravierenden mentalen Schäden zugefügt hat und dass du bisher - auch gesundheitlich - mit deinem Leben so gut klargekommen bist. Das ist ein Geschenk, für das man dankbar sein sollte. Es ist nicht selbstverständlich. Und es ist kein Grund für Überheblichkeit.

Ich spreche nicht über die Fälle, die du geschildert hast. So ist eben das Leben. So mancher könnte es besser machen, wenn er könnte und wenn er sein Wollen in die Tat umsetzen könnte. Viele können das aber nicht. Noch weniger haben sie ihre eigene Gesundheit in der Hand. Man kann das aufbauen und verbessern, indem man die Leute informiert, unterrichtet, ausbildet und in die Kinder investiert, damit die es besser machen können. Klartext, indem man Hilfe zur Selbsthilfe vermittelt und anregt. Aber davon spreche ich nicht.

Das sind alles altbekannte Dinge, die eigentlich jeder weiß.

Was ich für anmaßend halte, ist wenn man sich in eine Art "Gotteswahn" hineinkatapultiert und meint, zu wissen, was für andere "gut" ist - und WIE oder DASS alle gesund sein könnten, wenn sie nur "im Kopf" die richtige "Verdrahtung" hätten.

Das Leben ist erheblich komplexer und komplizierter. Menschen leben in unterschiedlich komplexen Umgebungen und haben sehr unterschiedlich komplexe Charaktere, Wahrnehmungen, Empfindungen und auch körperliche und geistige Fähigkeiten. Und gegen "das Leben" kannst du dich auch nicht versichern!

Natürlich kann man "Verbesserungen" herbeiführen, wenn man sich mit der Psyche, der Programierung des Gehirns und der Emotionen und dem psycho-sozialen sowie wirtschaftlichen und ökologischen Umfeld beschäftigt. Manchen hilft auch die Natur und die "Erde" unter den Füßen. Aber du siehst bereits hier, dass da einiges zusammen kommt, was alles Einfluss haben kann. Von Genetik habe ich bisher noch gar nicht gesprochen. Auch nicht von der Fähigkeit, bis ins hohe Alter Gene zu reparieren und zu generieren. - Unterstütze Deine Frau beim Sprachen lernen, das wird ihr dabei helfen. - Freude hilft auch und ein "Sinn im Leben".

"Wir" wissen wenig! Das sollten wir wenigstens wissen und ein bißchen bescheidener in unseren Aussagen werden. Vor allen Dingen, wenn sie andere Menschen betreffen.
Und irgendwie ist jeder einzelne Mensch ein ganz eigener Kosmos mit eigenen Gesetzmäßigkeiten.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung