Starker Widerspruch oder: Wer bist Du?

neptun, Mittwoch, 29.09.2021, 08:03 (vor 912 Tagen) @ helmut-13287 Views

in zwei Dingen möchte ich Dir hier vorsichtig, aber entschieden widersprechen:

Das ist ein Geschenk, für das man dankbar sein sollte.

Ohne Zweifel. Aber es betrifft nur die von mir schon öfters benannten 50%, nämlich das Genetische. Die anderen 50% habe ich mir selbst geschaffen. Das war das kontinuierliche Umsetzen meiner Beobachtungen und daraus resultierenden Erfahrungen.

So etwas kannst Du vielleicht dann sagen, wenn Du genau weißt, wer Du bist. Kennst Du das schöne englische Wortspiel von Mooji "Your knowledge is not reliable if you don't know the knower of knowledge."?

Oder ich drück's mal anders aus: Es ist Dir widerfahren, daß Du es "Dir selbst geschaffen" hast, aber Du hattest das an der Quelle nicht "selbst" in der Hand.

So mancher könnte es besser machen, wenn er könnte und wenn er sein Wollen in die Tat umsetzen könnte. Viele können das aber nicht.

Da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich behaupte: Viele wollen das nicht. Warum: Weil das "sich gehen lassen" einfach bequemer ist. Ein Mensch, der keinen Willen hat, auf den werde ich immer herabsehen.

Ich gebe zu bedenken:
Du konntest/kannst es wollen, andere können es nicht. Daß Du es kannst, konntest Du Dir nicht aussuchen, sondern diese Fähigkeit ist einfach da, und das auch nicht zwingend zuverlässig für immer. Das gilt auch umgekehrt: Die es nicht können, sind auch nicht auf ewig dazu verdammt. Nur: Das hat keiner in der Hand!

Ich weiß aber, daß wir uns hier auch auf ein schwieriges Terrain begeben, denn das mit dem "sich gehen lassen" kenne ich sehr gut und bin selbst auch kein Freund davon, betone aber noch einmal, etwas anders ausgedrückt: Du kannst zwar einen Willen haben, aber Du kannst Dir nicht aussuchen, einen Willen zu haben.

(Irgendein - nicht irgend so ein - Philosoph, es könnte Schopenhauer gewesen sein, hat mal ähnliches viel prägnanter in weniger Worte gefaßt, war auch schon hier im Gelben zu lesen (@Zarathustra), ich kann das aber aus dem Gedächtnis hier leider nicht original wiedergeben.)

Und deshalb ist das hier ...

Ein Mensch, der keinen Willen hat, auf den werde ich immer herabsehen.

... durchaus etwas, was man als überheblich bezeichnen könnte.

Den kann man höchstens den Hasen geben. Damit stehe ich auch im krassen Gegensatz zu meiner Tochter, die als gute Psychologin und Psychotherapeutin da eine völlig andere Meinung hat.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung.

Ich drücke das mal provokativ anders aus:
Du bleibst deshalb bei Deiner Meinung, weil Du nicht anders kannst. Tellerrand? [[zwinker]]

O.k., aber niemand zwingt mich, in den mir zugewiesenen Schranken zu bleiben. Ich kann jederzeit den inneren Schweinehund überwinden [... ]

Das kannst Du nur, weil Du das kannst, und Du darfst froh darüber sein, daß Du das bisher anscheinend (fast?) immer konntest, und wenn Dir das weiterhin erhalten bleibt, was ich Dir von Herzen wünsche. Ist aber kein Grund, auf jemanden herabzusehen, dem das (noch) nicht gegeben ist.

[ ... ] und mich weiter entwickeln.

Ja, dann mal los! Aber das kannst Du nicht, wetten? [[zwinker]] (Du weißt hoffentlich, was ich jetzt meine?)

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung