Über den Gründer Ugur Sahin von Biontech (mT)

DT, Mittwoch, 11.11.2020, 18:21 (vor 1259 Tagen) @ BerndBorchert5603 Views
bearbeitet von DT, Mittwoch, 11.11.2020, 18:48

Er ist in D, seit er 4 ist (da zog er zu seinem Vater nach Köln zu den FORD Werken), studierte Medizin in Köln (Promotion summa cum laude), wurde Medizin-Professor an der Uni Mainz, hat 2001 Ganymed Pharmaceuticals gegründet, das den monoklonalen Antikörper Zolbetuximab entwickelt hat gegen den sehr tödlichen Speiseröhrenkrebs. Sein Unternehmen hat er 2016 für >422 Mio EUR an Astellas Pharma verkauft. Das Medikament ist bereits in der Phase III.

https://de.wikipedia.org/wiki/U%C4%9Fur_%C5%9Eahin

Er hat 2008 Biontech mitgegründet und ist momentan unter den 100 reichsten Deutschen mit 2 Mrd EUR Vermögen, seine Frau ist auf Platz 93.

Ich nehme mal an, als er Student war, in den 80er Jahren, da hat sich er mit reiner Gripsarbeit und Fleiß und Disziplin hocharbeiten müssen. Damals gab es noch einen 1.0 oder 1.1 NC für Medizin, das heißt, auch sein Abitur (was damals noch etwas zählte) war exzellent. Und damals wurde ihm sicher noch nicht alles rektal eingeblasen, wie heute den Goldstücken von Erika und den Luisas & Co, sondern er mußte knallhart dafür arbeiten.

CFO und COO von Biontech ist Sierk Pötting, der vorher bei McKinsey und Norvartis war und das Unternehmen extrem erfolgreich leitet.

Biontech hat über 800 Mitarbeiter, und ich nehme an, eine gehörige Anzahl kommt aus der Medizin und Biotechnologie, also High Tech pur. Was willst Du denn? Daß nach wie vor 800 low-tech Arbeiter in Mainz bei Schott in der Glasproduktion arbeiten, nachdem sie schon einige Schmelzöfen runtergefahren haben, weil keine großen Glasmengen für die TV- und Computer-Bildschirme mehr gebraucht werden?

Weißt Du, was eine Klitsche war? Biodata mit Tan Siekmann. Betrug pur, im Jahr 2000 des Neuen Marktes.

https://www.youtube.com/watch?v=5IhMjY2PdKA

Wo ist Dein fxxxing Problem? Nur wegen des Aussehens der beiden Gründer, die extrem erfolgreich sind? Da hast Du mal eine erfolgreiche high-tech Ausgründung aus D, nicht immer nur aus dem Amiland, und die beiden haben schon einmal erfolgreich ausgegründet, was will man mehr?

DT

PS: Die Firma aus Tübingen heißt Curevac.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung