Das alles geht immer vom Modell aus ....

NST, Südthailand, Dienstag, 10.11.2020, 12:30 (vor 1262 Tagen) @ cassi5951 Views

Das "komplette Ganze" wurde offensichtlich nie in "freier Wildbahn" beobachtet (so mein Verständnis). Aus den gemutmaßten Fragmenten lässt sich eben kein Rückschluß auf das Ganze ziehen.(Aus 5 Legosteinen kann ich eben nicht schließen, wie der komplette Kasten voller Steine zusammengebaut aussieht)

.... dass es Materie so wie unser Denkmodell sie beschreibt - es in dieser Form überhaupt existiert. Oblomov hatte kürzlich ein Video dazu verlinkt ... hab den Titel und Autor leider vergessen - und bin zu faul zum Suchen.

Ich bringe es aber anders auf den Punkt: träum ich oder bin ich in der Realität oder umgekehrt, nicht einmal das können wir wissenschaftlich klären. Derzeit gehen wir alle davon aus nicht zu träumen .... Ob es Viren gibt oder nicht ist in letzter Konsequenz eher eine Glaubensfrage ... nur Wirrologen wissen da mehr. Klar kann man an einem Virus sterben - aber definieren wir doch zuerst einmal den Unterschied zwischen Leben und Tod. Die halbe Menschheit glaubt irgend wie, es gibt ein Leben nach dem Tode - und die ganz Modernen glauben, sie könnten unsterblich werden. Was bedeutet das schon wieder unsterblich?

Die ganzen Texte für oder gegen Viren - Impfungen pro oder kontra, damit kann man seine ganze Lebenszeit verbringen. Ich kann das alles nicht überprüfen, dazu reicht ein Menschenleben überhaupt nicht aus. Ich muss mich entscheiden das zu glauben oder eben nicht und mich entsprechend meinem Glauben positionieren.

Es gibt auf keine Frage eine endgültige Antwort - mehr muss man nicht wissen. Nur in konstruierten Modellen gibt es definierte Zustände. In diesem Spannungsfeld ein erfülltes Leben zu führen, darum bemühe ich mich. Viel mehr kann man überhaupt nicht tun.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung