Woieso haben dann die attischen Demokratien und Rom, als es noch eine Demokratie war, Bürger nicht besteuert?

Mephistopheles, Montag, 13.04.2020, 14:08 (vor 1476 Tagen) @ Oblomow2711 Views

Denn in den Krieg, den die Demokratie führen wird, ziehen keine Sklaven, ergo müssen Steuern erhoben werden, dass der Krieg vorfinanziert werden kann.

ein Römer musste ursprünglich keine Steuern zahlen, obwohl Rom dauernd Krieg führte. Ein Athener ebensowenig, obwohl auch Athen Kriege führte, wenn auch nicht so permanent wie Rom. Dafür erhielt er eine Vergütung, wenn er an den Sitzungen des Areopags teilnahm.

Wenn ich einen römischen oder athenischen Bürger gefragt hätte, was er von Steuern hielte, dann hätte der das glatt als Verstoß gegen seine Würde als freier Bürger angesehen. Tatsächlich kann von Freiheit im Wortsinne keine Rede sein, wenn einer steuerpflichtig ist. Steuerpflicht ist das Kennzeichen der Unfreien. Konsequenterweise mussten bis zur frz. Revolution Adlige auch keine Steuern bezahlen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung