Doch es ist selbstverständlich eine Theorie

Realist, Donnerstag, 09.04.2020, 20:01 (vor 1449 Tagen) @ Ashitaka3486 Views
bearbeitet von Realist, Donnerstag, 09.04.2020, 20:10

Hallo Ashitaka

Ich möchte mich hierzu eigentlich gar nicht mehr gross äussern. Als Jurist und Unternehmer, der jedoch nie VWL + BWL studiert hat, masse ich mir nicht an, mich fachlich qualifiziert über den Debitismus auszulassen.

Dennoch stelle ich fest, dass man hier im Gelben Forum mit einer Vehemenz Fragen den Debitismus betreffend als "ausdiskutiert" und "erledigt" betrachtet, die mir sehr suspekt vorkommt. Solch ein hartnäckiges Hervorheben der eigenen Unfehlbarkeit kennt man ansonsten vor allem im Bereich der religiösen Gemeinschaften. Und ganz ehrlich: Etwa in diese Richtung gehend empfinde ich deine Argumentation. PCM wird als DER Heilsbringer angesehen. Der, welcher die Lücke geschlossen hat. Der, welcher allen hier die Augen geöffnet hat (bzw. denjenigen, die noch hier sind. Denn so einheilig war die Zustimmung zu all seinen Thesen nicht). Ich mag zwar erst seit einigen Wochen hier angemeldet sein, täglicher Leser bin ich seit bald 20 Jahren.

Ich sage mit keinem Wort, dass PCM mit seiner Theorie im Grundsatz falsch liegt. Ganz im Gegenteil. Für mich als Laien - und das bin ich auch noch nach dem Genuss diverser seiner Bücher - ist zwar vieles sehr einleuchtend und naheliegend, dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen, dass dies nun der Weisheit absolut letzter Schluss sei.

Ich betone nochmals: 2007/2008 war jeder Debitist hier der Ansicht, dass das System nun absolut fertig sei. Das war es bewiesenermassen nicht. Auf 2007/2008 folgte die längste und grösste Hausse aller Zeiten. Somit kann der Debitismus im Kern gar nicht stimmen, da laut Debitismus 2007/2008 fertig hätte sein MÜSSEN. Die "Ausrede" war, dass "völlig überraschend" die Spielregeln geändert wurden. Ab da kam bei mir die Erkenntnis, dass der Debitismus wohl vieles richtig erfasst, beschreibt und teilweise voraussagen kann, jedoch niemals mit deterministischer Endgültigkeit. Es kommt mir bisweilen wie vor wie bei einer Weltuntergans-Sekte, die den Weltuntergang nach jedem prognostizierten und nicht eingetroffenen Ereignis mit fadenscheinigen Argumenten wieder einige Jahre hinausschiebt.

Beste Grüsse
Realist


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung