Sehr wohl Guthaben.

DarkStar, Freitag, 10.04.2020, 10:46 (vor 1479 Tagen) @ pigbonds3152 Views

Ich hab's auch gesehen. Guthaben verschwunden so schnell, wie's aufgetaucht ist mit Hinweis auf regulatorische Gründe. Dies bei einer Grossbank. Ob das jede Bank so handhabt, weiss ich nicht.

Oh, Verschwindibus! Also wurden erst Guthaben gebucht und diese sind dann schwuppdiwupp wieder verschwunden? Das hast du gesehen? Aha. [[freude]]

Ich habe Guthaben gesehen und diese sind nicht gleich wieder verpufft. Die sind heute noch da.

Haften tut auch nicht die SNB sondern der Bund und dieser muss Defizite refinanzieren - sei das über Steuern oder Anleihen.

Am Ende haftet der Staat. Wer denn sonst? Fakt ist dennoch, dass die GB-Stufe funktionslos geworden ist. Dazu noch: Damit sind die GBs natürlich auch nicht mehr systemrelevant. Wer von neuerlichen Bail-Outs träumt, wird sich wundern.

Und natürlich findet eine implizite Solvenzprüfung seitens GB statt! Natürlich beim Bürgen und weil das der Bund ist, ist eine explizite Solvenzprüfung nicht nötig.

Jau, und das hat die Staatsbank der DDR auch so gemacht.

Lies doch die Verordnung durch und welche Eingeständnisse ein Unternehmen, das einen Covid-19-Kredit beantragt, machen muss:
https://www.admin.ch/opc/de/official-compilation/2020/1077.pdf
- Keine Neuinvestitionen ins Anlagevermögen
- Keine Dividenden, Rückzahlungen von Kapitaleinlagen und Tantiemen
- Keine Refinanzierung von anderen Darlehen

Das ist doch für den Fakt, dass man eine Stufe im zweistufigen System ausschaltet, völlig wurscht. Du kannst auch jedem GF auferlegen, dass er eine blaue Mütze tragen muss, solange seine Bude den Kredit hat. Schnurz für den Fakt.

In der Schweiz, und nur darauf beziehe ich mich, sind wir meilenweit davon entfernt, dass "Guthaben" geschaffen werden. Schon gar nicht netto.

Schau dir doch deinen Auszug noch mal an. Nicht dass alles wieder ebenso schnell aufgetaucht ist, wie es seinerzeit verschwunden ist. [[zwinker]]

Primär wird damit sichergestellt, dass die Löhne bezahlt werden können, bis das Kurzarbeitsgeld eintrifft.

Jaja, auch das ist eben für den Fakt selbst völlig Wumpe. Was damit bezahlt wird oder werden soll, spielt doch gar keine Rolle.

Ich bleibe dabei; diese Covid-19-Kredite in der Schweiz sind mehr Rauch als Feuer.

Der Rauch den du da siehst, das ist der Geist, der nun aus der Flasche ist.

Viel kritischer ist die Situation bei der Kurzarbeit. Diese, sowie allfällige Arbeitslosigkeit kann richtig teuer werden, falls der Lockdown anhält oder falls es eine tiefe Rezession gibt.


Kommt dazu, logo.

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung