Nach allen Ausführungen:

Jacques, Samstag, 11.04.2020, 05:05 (vor 1478 Tagen) @ Ashitaka2892 Views
bearbeitet von Jacques, Samstag, 11.04.2020, 05:17

Es gibt Geld ohne Sicherheiten direkt von der FED, die Geschäftsbanken fungieren als administrierendes Organ.
Das Kreditrisiko trägt fast ausschliesslich die FED, wie gesagt, ohne dass sie bei der Vergabe irgendwelche Sicherheiten kriegt.

Der Fall UBS 2008: Die SNB rückte die Kohle von 40 Mia, an die UBS raus und nahm die Papiere in ihren Stab Fonds.

Die FED verteilt auf bewilligten Antrag Geld, ohne Sicherheiten. Der Vorgang ist einmalig.

Vollgeld: Da der Verwendungszweck und die Beabspruchung des Kredit ,in zeitlicher Hinsicht, nicht ganz klar ist , wäre denkbar, dass die GB, auf der das Geld bis zur Beanspruchung durch den Kreditnehmer herumliegt, fraktioniert wird.
Muss nicht zwingend sein.

CalBaer hat m.E. auf das allerwichtigste hingewiesen, die FED ist Kreditgeber.

Zur Geldschöpfung aus dem Nichts: in diesem Fall auch - Ja. Mindestens im Zeitpunkt der Kreditvergabe. Wenn der Kreditnehmer dann zurückzahlen sollte und nicht kann, der FED dann z.B. Eigene Aktien abtritt, dann hätten wir ein nachträgliches Repogeschäft.

Offen gestanden weiss ich aber nicht, wie hier agiert würde. Ich vermute mal, dass auch prolongiert werden darf. Die Klaviatur liesse sich relativ um eine weitere Oktave verlängern.
Einmal mehr: es geht um die Kohle, alles bestimmend ist aber die Zeit. Wer über die Zeit herrscht, beherrscht das Kreditwesen.
Grüsse


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung