GO als Naturgesetz, weil mathematisch bedingt

Linder, Donnerstag, 09.04.2020, 22:03 (vor 1477 Tagen) @ Realist3599 Views

Hier habt ihr Beide recht, da dieser GO im Zinseszins-System unausweichlich ist.
Der Debitismus ist eine Ideologie wie jeder -ismus. Bisweilen trägt er religiöse Züge, das liegt in der Ideologie begründet, weil er auf GLAUBEN aufsetzt.
PCM glaubte an den GO in 2007, weil er als rational denkender Mensch sich nicht vorstellen konnte, dass es eine schiere Masse Leute gibt, die dem System weiterhin die Treue halten.
Rein praktisch könnte es ohne (Staats)Bankrott wirklich unendlich laufen, würde man in (un)regelmäßigen Abständen 3, 6, 9,... Nullen streichen.
Das wären dann die 7 bzw. 7x7=49 Sabbatjahre, wie sie in einer anderen Religion bereits seit Tausenden Jahren beschrieben werden.

Warum klappt es nicht, den Crash, GO, Totalzusammenbruch mathematisch zu berechnen?
Weil der Mensch zwar steuerbar ist und mit ihm die Wirtschaft, jedoch nicht berechenbar. Weder faktisch (ergo mathematisch) noch im Wortsinne.
Vertrauen ist nicht mathematisch in eine Formel zu packen, es geht schlicht nicht!

Google und andere Firmen versuchen dies durch sammeln von Daten prognostizierbar zu machen, also nach relativ allgemeingültigen Handlungsmustern zu suchen, um sie, teils durch KI unterstützt, berechenbar zu machen. Das menschliche Gehirn ist jedoch schneller, wenngleich nicht präziser, in seinen "Rechenoperationen". Der Code, wenn man ihn so nennen will, oder auch Geist bzw. Seele, ist mit herkömmlichen Methoden und Techniken bisweilen nicht zu knacken. Vielleicht können in Zukunft Quantencomputer dies einmal bewerkstelligen, 8 Milliarden Menschen und mehr damit zu "berechnen" scheint mir jedoch ziemlich unmöglich.

Es gibt nur zwei Varianten einen GO herbeizuführen: Entweder tun dies a) Meschen in Schlüsselpositionen wie Zentralbanker selbst (eher nicht, sie wollen das System maximal lange zu ihren Gunsten nutzen), Politiker wie Trump, Putin, Xi oder b) die Masse verliert das VERTRAUEN ins Fiatgeld.
Wann dies geschieht kann absolut niemand berechnen. Falls doch, ist derjenige ab dem Tag der Herrscher dieser Welt.
DAS kann der Debitismus nicht leisten, sprich er ist nicht der Schlüssel dazu.
Was Debitismus kann, ist das Fiatgeld-System möglichst präzise zu beschreiben, inkl. eventuellen Auswirkungen auf Menschen und Wirtschaft. Mehr aber auch nicht. Ideologie (...ismus) -> Steuerung (Handlungsanweisung), ohne Garantie auf Erfolg, da sich nicht jeder Mensch gleich bzw. überhaupt (im Sinne von korrekt wie gewollt) steuern lässt.

Die besten Beispiele hierfür findest du in genau diesem Forum. Viele User wissen, dass dieses System zum Scheitern verurteilt ist, dennoch haben sie das Vertrauen in die Währung noch nicht verloren. Irrationaler kann man gar nicht handeln und einen Algorithmus zur Berechnung dieser Handlungsweise gibt es nicht.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung