Keine Guthaben

pigbonds, Freitag, 10.04.2020, 09:13 (vor 1479 Tagen) @ DarkStar3299 Views

Die Hausbanken haben ihren Kunden die Möglichkeit geschaffen, einzig zum Zwecke der Sicherstellung der laufenden Liquiditätsbedürfnisse auf einem dafür bestimmten Konto bis zu zum Kreditlimit (10% des Jahresumsatzes) ins Soll zu gehen.


Das stimmt natürlich nicht. Die Hausbank hat gar nix geschaffen. Das hat der Bundesrat / Regierung / Staat geschaffen und der haftet auch. Per Donnerstag ging diese Order an ALLE GBs und die machen eben auch ALLE das gleiche: Als Statist / Kupplung zwischen Staat und Schuldner aufzutreten -- ohne Solvenzprüfung oder Haftungspuffer, was ja die eigentliche Funktion der GBs ist. Da wird auch nicht erlaubt "ins Soll zu gehen", sondern da werden Guthaben direkt innert 30 bis 60 Minuten gutgeschrieben.

Und offenbar werden diese "Kredite" nicht als Guthaben eingebucht, sondern können lediglich als Soll erscheinen.


Unsinn! Die werden als frische CHF-Guthaben auf dem Auszug ausgewiesen. Selbst gesehen, kannste glauben.

Ich hab's auch gesehen. Guthaben verschwunden so schnell, wie's aufgetaucht ist mit Hinweis auf regulatorische Gründe. Dies bei einer Grossbank. Ob das jede Bank so handhabt, weiss ich nicht.

Dazu kommt, dass keine Bank verpflichtet ist, ihrem Kunden eine "Kreditlimite bis max. 10% des Umsatzes" einzuräumen. Die Banken haben ihr Indianerehrenwort gegeben, dass sie das tun werden.

Haften tut auch nicht die SNB sondern der Bund und dieser muss Defizite refinanzieren - sei das über Steuern oder Anleihen.

Und natürlich findet eine implizite Solvenzprüfung seitens GB statt! Natürlich beim Bürgen und weil das der Bund ist, ist eine explizite Solvenzprüfung nicht nötig.

Lies doch die Verordnung durch und welche Eingeständnisse ein Unternehmen, das einen Covid-19-Kredit beantragt, machen muss:
https://www.admin.ch/opc/de/official-compilation/2020/1077.pdf
- Keine Neuinvestitionen ins Anlagevermögen
- Keine Dividenden, Rückzahlungen von Kapitaleinlagen und Tantiemen
- Keine Refinanzierung von anderen Darlehen

In der Schweiz, und nur darauf beziehe ich mich, sind wir meilenweit davon entfernt, dass "Guthaben" geschaffen werden. Schon gar nicht netto.

Primär wird damit sichergestellt, dass die Löhne bezahlt werden können, bis das Kurzarbeitsgeld eintrifft.

Ich bleibe dabei; diese Covid-19-Kredite in der Schweiz sind mehr Rauch als Feuer.

Viel kritischer ist die Situation bei der Kurzarbeit. Diese, sowie allfällige Arbeitslosigkeit kann richtig teuer werden, falls der Lockdown anhält oder falls es eine tiefe Rezession gibt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung