Hier kommt die Inflation und das Wirtschaftswunder!

DarkStar, Donnerstag, 09.04.2020, 18:40 (vor 1478 Tagen) @ Phoenix54032 Views

Den Zwang zur Neuverschuldung sehe ich zwar auch, aber was bringt dieser, wenn die Nachfrage nach den Produkten einbricht, d.h. der Nachschuldner fehlt.

Das System hangelt sich seit Jahren von Jahr zu Jahr -- was ist an den QE's nachhaltig? Warum soll nicht jetzt ein Verschuldungszwang hergestellt werden, der alles erstmal für die nächsten ein oder zwei Jahre am Laufen hält? Danach ist Nebel.

Sowohl Nettogeld ans Publikum, als auch der Zwang zur Neuverschuldung bei Unternehmen können > einen einmaligen (!) Inflationsimpuls generieren und dann...?

Na also, die Leute kaufen heute, weil es morgen für das gleiche Geld nix mehr gibt. Das läuft ohne Ende, bis zum Ende.

Du müsstest davon ausgehen, dass das Publikum aus der Krise mit mehr Kaufkraft (bzw. Willen >zur Nettoneuverschuldung) herausgehen wird, als es in die Krise hineingegangen ist. Ich >wüsste kein Argument, warum das der Fall sein sollte.

Weil du ein Mensch bist und wir eben nicht jedes Argument kennen. Aber wie wäre es analog zu QE denn damit: Inflation kommmt nun mit Schwung und zwar nachhaltig -- etwas anderes halte ich bei deflationären Tendenzen hier und dort in kleinen Teilbereichen der Wirtschaft für möglich, aber en gros führt da kein Weg dran vorbei. Das befeuert die Aktienkurse weiter -- auch weil wir ein Wirtschaftswunder sehen werden, dass sich heute noch keiner vorstellen kann. Bondpreise bleiben da wo sie sind, weil ZB's direkt alles darunter direkt kaufen. Immos gehen auch steil, weil Cash stetig im Wert verliert. Jeder Asset legt eben zu. Daher steht so ziemlich jeder mit einem höheren Nettovermögen da -- und das bestimmt Verschuldungswillig- und -fähigkeit vor allem anderen.

Alle Zeichen stehen auf Deflation und Bernanke, der als Ex-Notenbankchef nun freier reden kann als zuvor

Bernanke, der schon damals Unsinn verzapft und geredet hat ist nun also relevant!? Nicht für mich. Deflation sehe ich nicht. Wie denn und wo denn? Meine Inflationsargumente sind wie folgt -- stichpunktartig, weil ich weiss, dass du das verstehst.

- Neuverschuldung: bringt Wirtschaftsprodukt und Nachfrage;
- Nachfrage steigt, Angebot nicht in gleichem Masse (Shutdown, Lieferketten, Engpässe, Pleiten);
- Globalisierung nimmt ab: Produktion zu Hause geht, kostet aber erheblich mehr (Cost-Push-Inflation)
- Geld wird jetzt Netto-Geld / Zettel-Geld: Niemand haftet, ausser der Staat, der ja nicht bucht. Daher ist es fein netto da. Bankensystem auch einstufig. Staatsbank der DDR. Das versteht jeder, nur der @Ashitaka nööt.

Besten Gruss. DS

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung