Verständnisfrage

b.o.bachter, Dienstag, 31.07.2018, 19:44 (vor 2087 Tagen) @ Ashitaka9135 Views

Guten Tag Ashitaka,

im Versuch Deine Gedanken nach zu denken ergeben sich für mich erst mal folgende Fragen:

Kann man Weltraum mit Vakuum in dem Sinne gleichsetzen, dass im Weltraum die gleichen Bedingungen gelten wie in einer Vakuumkammer auf Erden? Oder anders gefragt: Gelten Deine Postulate auch innerhalb von Vakuumkammern auf Erden?

Würde sich die Kugel in die Außenwand der Rakete bohren wäre mangels außerhalb der Umgebung der Rakete einwirkender Reaktionskräfte im Augenblick des Durchbruchs Schluss mit der Beschleunigung ihrer Masse, ...

Daraus ergibt sich, dass im Weltraum/Vakuum keinerlei Bewegung möglich ist. Gar keine - also auch z.B. keine Planetenbewegung. Ist diese Folgerung so richtig?

Diesen Punkt zu verstehen wäre mir wichtig, weil meine Auffassung derzeit folgende ist:
Mit der Kugelbeschleunigung ist es spätestens in dem Moment vorbei, in dem die Kugel den Lauf verlässt. Ab dem Moment ist sie im Zustand einer unbeschleunigten - also gleichförmigen - Bewegung und es müsste erst eine „neue“ Kraft auf die Kugel einwirken, damit diese Geschwindigkeit und/oder Richtung ändern würde. Wo liegt mein Gedankenfehler?
Oder anders gefragt: Welche Kraft, die ja für eine Bewegungsänderung notwendig ist, bewirkt denn, dass die Kugel jenseits der Raketenwand stoppt? Es gelingt mir nicht die Vorstellung, wie die Kugel im Nichts stecken bleiben könnte.

Einerseits halte ich Raumfahrt für möglich. Andererseits bin ich diesbezüglich relativ leidenschaftslos. Von mir aus können die Raketen auch bei Durchdringung der Erdhülle stecken bleiben, bzw. dort verhungern, genau wie die Gewehrkugel bei Durchdringung der Raketenhülle. Aber wegen der Implikationen würde ich es schon gerne wissen und dazu kannst Du anscheinend besser beitragen, als jeder sonst.

Mit freundlicher und ernsthafter Bitte um Aufklärung!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung