Impulserhaltungssatz in Frage stellen

BerndBorchert, Sonntag, 29.07.2018, 18:37 (vor 2090 Tagen) @ Ashitaka9334 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 29.07.2018, 19:03

wie bereits erklärt, es mangelt an einer gegen den gewünschten
Bewegungsvektor auf das Kügelchen aus dem leeren Raum einwirkenden
Reaktionskraft. Die Kügelchen können deshalb keine Arbeit vollrichten,
können ihre Masse nicht auf der Strecke beschleunigen. Die Rakete erhält
keinen Schub, weil das System keine Kraft aus dem leeren Raum erfahren
kann.

Aber das ist genau ein Fall vom Impulserhaltungssatz (fast genau so wie ich ihn damals in der Schule gelernt habe): die Rakete bekommt einen entsprechenden Schub/Impuls in die andere Richtung. Sie muss es, denn sonst ist der Gesamtimpuls nicht erhalten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Impulserhaltungssatz

Damit bezweifelst Du also den Impulserhaltungssatz. Und damit die klassische Mechanik?

Soweit ich weiß bist Du gelernter Banker. Das ist also relativ gewagt für einen Amateur, sag ich mal. Vielleicht wäre es pragmatisch, einfach den Impulserhaltungssatz hinzunehmen ...

Das sage ich nicht böse, sondern wohlwollend ...

Bernd Borchert (auch kein Physiker oder Ingenieur)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung