Die Umgebung

Ashitaka, Dienstag, 24.07.2018, 16:42 (vor 2095 Tagen) @ Mephistopheles10141 Views

Hallo Mephistopheles,

Der Impulserhaltungssatz gilt für isolierte Systeme in denen die Teilchen ihre Kräfte (Massebeschleunigungen) aus der das System schließenden Umgebung erfahren.

Ich stelle die Frage nach der physikalischen Erklärung, wie der Impuls (die Massegeschwindigkeit) ohne diese einwirkende Umgebung (im leeren Raum) verändert werden kann. Mit der Öffnung zum leeren Raum fehlt die Umgebung, durch welche die Masse der Teilchen beschleunigt werden kann (das System seine Kraft aus der geschlossenen Umgebung erfährt).

Wenn jemand an einen überschüssigen roten Pfeil glaubt, der auf die vordere Bremmkammerwand gerichtet ist und die Rakete gedanklich durch den leeren Raum beschleunigt, klammert er die physikalische Tatsache aus, dass die diesen Vektor begründende Umgebung in der Kette der Kraftstöße Teil desselben Körpers (Teil der Rakete) sein muss.

Die Vektorsumme der Kräfte ist Null.

Wir wissen spätestens seit Newton, dass sich ein Körper seinen Bewegungszustand nicht aus sich selbst heraus verändern kann, sondern dass es für die Veränderung des Bewegungszustandes einer Masse immer einer auf diese einwirkende Kraft bedarf, dass Kräfte immer paarweise Auftreten müssen (...<-Aktion -> <-Reaktion->...).

Und trotzdem waren wir auf dem Mond.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung