Kennst Du T´ai Chi?

Loki, Sonntag, 29.07.2018, 16:37 (vor 2096 Tagen) @ BerndBorchert9374 Views

Im T´ai Chi versucht man, dem Gegner keine Angriffsfläche zu bieten,
das Vakuum macht das ähnlich.

Was wäre, wenn das Triebwerk nicht Gas, sondern kleine sichtbare Kügelchen Material hinten herausstoßen würde?

Das ist egal, weil das das Gleiche ist:
Gas sind sichtbare kleine Kügelchen, wenn man genau hinsieht.

Wichtig ist, dass da was sein muß, wogegen die Kügelchen stoßen können,
z.B. andere kleine Kügelchen.

Wenn da aber nix ist, dann ist da auch keine Angriffsfläche,
wogegen wollen die Kügelchen dann aber stoßen?

Das Vakuum "saugt alle Kügelchen einfach auf", ohne Effekt auf die Rakete:

Sie würde keinen Schub nach vorne bekommen?

Genau, weil nix da ist, woran sie sich abstoßen kann.

Allerdings sagen Raketenantriebs-Öxperten wie @YooBee, Kurt, Phoenix5, HansMuc und Rübezahl, dass es keine "Stützmasse" braucht, weil der Vortrieb dadurch geschieht, dass sich die kleinen Teilchen des explodierenden Gases an der Vorderwand der Brennkammer/Düse abstoßen und dadurch der Vortrieb generiert wird.

Das ist alles nicht so einfach, siehe z.B. diesen Beitrag und den dazugehörigen Faden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung