Das fliegende Bettgestell namens Mondlandefähre

BerndBorchert, Freitag, 20.07.2018, 22:16 (vor 2098 Tagen) @ DT11915 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 20.07.2018, 22:40

Die von Dir verlinkten Videos von den chaotischen Flügen mit dem fliegenden Bettgestell sollen die letzten Trainings der Astronauten damit gewesen sein. Das Training wurde eingestellt mit der Begründung, es sei zu gefährlich für die Astronauten, und auf dem Mond sei ja alles viel einfacher wg. weniger Schwerkraft.

Beim Einsatz hatte die Mondlandefähre dann auch noch eine andere Form (Kugel statt Bettgestell).

Ungetestete Technik im live Einsatz! Ohne Training der Bediener!

Wie plausibel ist es, dass man dieses Risiko (99% failure Wahrscheinlichkeit?) eingegangen ist?

Ich würde sagen, aus technischer Sicht ist der Abstieg und vor allem der
Aufstieg nicht das schwierigste, im Vergleich mit den Schwierigkeiten bei
der Saturn V.

Der Unterschied ist die längliche Form. Du weisst, wie gut man einen Billiard Queue von unten balancieren kann, und sogar Schub nach oben geben kann. Die Mondlandefähre war beim Rückflug praktisch eine Kugel mit nur einem mittigen Hauptstrahl. Bei Schub überschlägt sich das Ding sofort! auch auf dem Mond.

Dazu kommt, dass die Apollo-Rakete oben mit 12.000 km/h kreiste, in 100 km Höhe. Wie soll das Klappergestell dort hinkommen, inkl. Lateralgeschwindigkeit 12.000 km/h? und wie sollen die sich finden?

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung