Potentielle Energie

Ashitaka, Montag, 30.07.2018, 21:34 (vor 2091 Tagen) @ BerndBorchert9156 Views

Hallo Bernd,

die ein Astronaut spannt und dann los lässt, um einen Pfeil in den
Weltraum zu schießen?

Nichts.

Newton: „Die Änderung der Bewegung ist der Einwirkung der bewegenden Kraft proportional und geschieht nach der Richtung derjenigen geraden Linie, nach welcher jene Kraft wirkt.“

Die Masse des Pfeils wird nicht beschleunigt, da weder vom Pfeil auf die Armbrust eine Kraft wirkt, noch in Pfeilrichtung von der Armbrust auf den Pfeil eine Kraft wirkt. Der Pfeil klebt ohne eine Beschleunigung weiterhin vor der Armbrust.

Die Spannenergie ist eben eine Lageenergie (nur potentielle Energie). Körper können sich nicht auf gerader Linie selbst beschleunigen, sondern nur durch eine auf sie einwirkende Kraft, die sie aus ihrer Umgebung erfahren. Und letztere gibt es im leeren Raum nicht oder sie ist schon im Gravitationsfeld der Erde nur in die falsche Richtung wirkend.

Mit dem paarweisen Auftreten der Kräfte sind keine zwei auseinanderlaufenden Kraftvektoren gemeint (A beschleunigt B und B beschleunigt A), sondern zwei entgegengerichtete Kraftvektoren (A beschleunigt durch auf ihn einwirkende Kraft gegen B und B beschleunigt durch auf ihn einwirkende Kraft gegen A). Zwei Körper können sich nicht ohne auf sie einwirkende Kräfte aufeinandergerichtet (=gegenwirkend) beschleunigen.

Newton: „Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“

Wir neigen dazu, uns einen der Körper (den Astronauten mit seiner Armbrust oder den Pfeil) als Kraft verleihend vorzustellen, ohne uns darüber bewusst zu werden, dass beide Körper im leeren Raum selbst keine auf sie einwirkenden, sie beschleunigenden (aktiven) Kräfte erfahren können. Ohne Aktion keine Reaktion und umgekehrt.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung