Erfahrung ist das Zauberwort

nereus, Mittwoch, 13.02.2019, 15:50 (vor 619 Tagen) @ Silke5290 Views

Hallo Silke!

Habe die Ehre, Gnädigste. [[zwinker]]

Du schreibst: Trial and error...
Die Natur plant ja nicht, Machthalter zu installieren und Abgabemittel zu erfinden.

Ja, das plant sie nicht.
Aber die Machthalter sind nicht doof und suchen Mittel nicht beschissen zu werden.
Da schrien die Edelmetalle aus dem Boden: Nehmt uns, edler Herr!

Zum Unterschied zwischen Papiergeld und Edelmetall schreibst Du:

Auch Kupfer, Zinn, Gold und Silber bekamen ihren Wert erst per Gesetz - als sie zur Abgabe bestimmt wurden.

Aus Kupfer und Zinn wurden auch andere Dinge gefertigt als Geld und sie überzeugten durch ihre Gebrauchsfähigkeit, was schon von Hause aus einen „inneren“ Wert voraussetzt.
Genau deswegen wurden diese Metalle dann auch als Geld verwendet.
Nur so herum ist es schlüssig.

Zur Werterhaltung beim Edelmetall schreibst Du:

Genau das passiert sehr wohl.
Wenn ich aus Kupfer Waffen fertigen kann fordere ich das von Wehrlosen ab.
Stellt sich heraus, dass legiert mit Zinn die harte und giessbare Bronze herstellbar ist werden Werte flugs neu dekretiert und Cu und Zn getrennt abgefordert wie von den Hethitern.

Meine Güte, @Silke.
Die Hethiter? Das ist 4.000 Jahre her.
Wir sprachen über die Geldträger Papier (Banknote) und Goldmünze und deren Wertbeständigkeit im Vergleich über die Jahrhunderte.

Kein Jäger, Sammler, Bauer oder Viehhirte hat EM wegen intrinsischem Wert gesammelt und gehortet.

Weggeworfen haben sie die Goldmünze sicher nicht, wenn sie das Glück hatten eine zu finden. Vermutlich wurde sie sofort umgerubelt, weil Vermögensbildung für die Genannten kein Thema war.

Das Edelmetalle einen Wert im Sinne eines Entschuldungsmittels haben wie jede andere Ware auch (wenn die Schuldkontrakte oder Abgabeforderungen halt auf EM lauten) bestreitet doch kein Forist.

Dann ist ja alles paletti.
Doch woher kommt plötzlich dieser Wert für die Entschuldung? [[hae]] .
Einen intrinsischen Wert kann es ja nicht geben, gell? [[freude]]
Also, woher zieht das Gold jetzt diesen Wert?

Und selbstverständlich hast du mit der psychologischen Komponente Recht, die es uns unmöglich macht, an einem auf der Straße liegenden güldenen Ring oder Silbertaler achtlos vorbei zu schlendern.

Psychologie ist schon einmal nicht schlecht. [[zwinker]]

Was genau lässt uns aber nach ihnen bücken - geronnene historische Erfahrung/Erinnerung, dass das EM mal Träger von Geldeinheiten/Abgabeeinheiten/Machteinheiten waren und die Hoffnung/Spekulation, dass sie es möglicherweise wieder werden könnten so wie viele auch auf Kaiser, Zar und Imperator hoffen aber...

Erfahrung/Erinnerung – das paßt.

...die Karavane ist weiter gezogen und ..wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Schauen wir mal, wohin die Karawane ziehen wird.
Vielleicht erleben wir es beide noch.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.