Genialer Text ;-)

nereus, Mittwoch, 13.02.2019, 07:40 (vor 619 Tagen) @ Phoenix55180 Views

Hallo Phoenix!

Du schreibst: .. dass Edelmetalle irgendeinen intrinsischen Wert hätten.
PCM hat sogar Keilschrift-Tafeln aus Mesopotamien vorgestellt, aus denen klar hervorgeht, dass dort Silber nur gegen Pfand herausgegeben wurde, d.h. nichts anderes war als die Banknote heute (bloß unterschiedliches Material).
Dabei müsstest du nicht einmal so weit zurückgehen. Es würde genügen, die Abläufe im Goldstandard 1:1 aufzuschlüsseln.
Da würdest du draufkommen, dass Gold niemals Tauschmittel war, sondern jedes Mal gegen Pfand von der ZB ausgegeben wurde.

Man glaubt es kaum, aber so steht es geschrieben.
Silber wurde nur gegen Pfand herausgegeben und Gold (später) offenbar auch.
Aber einen intrinsischen Wert (innewohnend) haben beide Metalle nicht.
Darauf muß man erst einmal kommen.

Warum wurde dann aber ein Pfand verlangt, wenn ein Wert nicht existierte und bis heute existiert? Und warum lagert dann Gold als wichtigstes Aktivum in den Zentralbanken und warum wollen die doofen Zentralbänker einfach nicht auf den Gelb-Kack verzichten?
Die können doch Billionen von Banknoten – die ja nur ein Ersatz für das mesopotamische Silber sind – drucken.

...weil es eben nicht darum geht, den Wert von Edelmetall (den es ohne Staat nicht hat) ..

Wahnsinn!
Einfach nur Wahnsinn.
Viele Grüße von Greta aus Schweden. [[lach]]

.. mit dem einer anderen Ware zu vergleichen, sondern darum, wieviel Leistung ich erbringen muss, um an ein Metall zu gelangen, dass ein Machtsystem zur Abgabe erklärt, um der Sanktion zu entgehen.

Das wurde aber fein gelernt.
Deswegen ist der Preis des Goldes auch so exorbitant gestiegen von 35 (als es noch wichtig war) bis auf aktuell 1.313 US-Dollar (wo es nicht mehr wichtig ist), weil es als Abgabe ausgedient hat.
Was man nicht mehr benötigt oder wo kein Zwang auferlegt wird, steigt notwendigerweise im Preis. [[freude]]

Kein Geldsystem beruht auf freiwilligem Tausch, sondern immer auf Zwang.

Das kann so stehen bleiben, denn da ist wirklich Fleisch am Knochen.
Aber davor reichte es nicht einmal für eine Brühe.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.