GELD ist beides: zugleich Tauschmittel UND Abgabengut (und noch mehr) .. [edit]

Beo2, NRW Witten, Samstag, 30.10.2021, 09:36 (vor 910 Tagen) @ Morpheus3106 Views
bearbeitet von Beo2, Samstag, 30.10.2021, 09:52

Bei frühesten Gold- und Silbermünzen, die also aus sehr begehrtem Rohstoff bestanden, ergab sich die Begehrlichkeit nach diesem Abgabengut aus der primären, schon lange zuvor geltenden "Warenfunktion" bzw. "Tauschmittelfunktion" von Gold und Silber (= "Jokerfunktion"!). Die Wissenschaft spricht hier vom "Warengeld" (neben zahlreichen, regional unterschiedlich begehrten anderen Gütern). Die Abgabenfunktion war hier also sekundär.

Beim dem viel späteren Fiat Money (bar und digital) ergibt sich die allgemeine Begehrlichkeit danach aus dessen Abgabenfunktion. Hier ist die Abgabenfunktion primär, sonst würde es nicht als Tauschmittel allgemein akzeptiert werden .. weil "an sich" wertlos. Hier ist also die "Tauschmittelfunktion" sekundär entstanden.
Dies ist übrigens der Hauptgrund, warum die privaten sog. Kryptowährungen ("an sich" ja wertlos) nicht zu allgemein akzeptiertem Tauschmittel bzw. Zahlungsmittel werden können. Sie können bestenfalls ein spezielles Nischendasein fristen.

Ein Zwitterdasein führte in einer langen Übergangsphase zwischen den beiden erwähnten Systemen "das goldgedeckte Fiat Money" .. bis in die 1970er Jahre (siehe das Bretton-Woods-System; Goldstandard).

Hinzu käme übrigens noch die zeitgleiche Funktion: "Wertaufbewahrungsmittel" zu sein. Auch weitere Funktionen von GELD könnten noch benannt werden, falls gewünscht (wie Vorfinanzierungs-, Bestechungsfunktion, Spekulationsobjekt an den Währungsbörsen u.a.).

Mit Gruß, Beo2
_________________
Verstehen Sie die Wirtschaft? Sie hören gerade den Sender "Debitismus 2.0".


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung