Könntest du bitte belegen wo ich moralisiere statt zu argumentieren

Morpheus ⌂, Dienstag, 26.10.2021, 02:10 (vor 885 Tagen) @ Mephistopheles3308 Views

Hallo Mephistopheles,

bitte sage mir an welchen Stellen ich moralisiere. Ich denke, dass ich gerade in Gegensatz zu dir nicht moralisieren sondern versuche inhaltliche Argumente vorzutragen.
Über selbige kann man ja sehr wohl streiten, aber solange von Dir nur allgemeine Hinweise auf dottore kommen und keine konkreten Argumente, liegt das Moralisieren nicht bei mir.

Die Staaten haben derzeit überhaupt gar keine (Vor-)Finanzierungsprobleme. Auch ging die Finanzkrise 2008 keinesfalls von den Staaten aus. Welche Ursachen führst du denn dafür an? Warum mussten denn die griechischen Banken gerettet werden? Warum gab es die Subprime-Krise in den USA? Du darfst gerne dottore zitieren. Aber das die Vorfinanzierung von Staaten bis heute im Westen ein Problem dargestellt hat, kann ich überhaupt nicht erkennen. Und das war dein einziges inhaltlich vorgetragenes Argument. Bitte Argumente. Danke!

Greenspan war sehr clever. Der wusste, dass sie ein Geldmengen-Problem haben und er wusste, dass dies nur durch neues Geld also neue Kredite beseitigt werden konnte. Deshalb wurde ab Mitte der 1990er Jahre in den USA die erneute Aufschuldung bereits entschuldeter Immos offen beworben. So konnte das Spiel noch einmal verlängert werden, weil die Regionen der USA, wo Geld bereits Mangelware war, so wieder mit Geld versorgt wurden. Und weil Greenspan wusste, dass diese Kredite sehr wahrscheinlich zu Problemen bei den Banken führen werden, legte er selbigen nahe diese Kredite im Rahmen einer Absicherungsstrategie als Wertpapiere zu verkaufen. Was dank falscher Rating-Noten gut funktionierte und so mussten dann viele deutsche Banken für die Geldverteilung in den USA bluten. Ein paar elementare Dinge hatten und haben die Amis schon verstanden. Nur nützte das bei einem Außenhandelsdefizit von vielen Milliarden eben wenig und so stehen sie wieder regelmäßig vor dem gleichen Problem. Denn ständig fließen gigantische Ströme von Dollar in alle Welt ab, die natürlich im Inland für die Tilgung von Krediten fehlen. Nach 2001 haben die vielen Sicherheitsbehörden ebenfalls dazu gedient, Geld im Land zu verteilen. Heute ist das mit den Corona-Tests, den Impfungen so und den Arbeitslosen-Unterstützungs-Zahlungen so.

Bin auf inhaltliche Gegenargumente sehr gespannt.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung