Die Reichen haben das überschießende Geld bisher aufgenommen.

Morpheus ⌂, Mittwoch, 20.10.2021, 20:35 (vor 918 Tagen) @ Beo24113 Views

Zur Hyper-Inflation kommt es, wenn die Sparguthaben (in Geld und Anleihen) in Rohstoffe und Waren umgetauscht werden.

Ja, WENN ... Aber wessen Sparguthaben sollen das sein? Die Leute (Rentner), die ich kenne, haben keine.

Ja, es sind die wenigen Reichen, bei denen sich das Geld konzentriert hat. Wenn die damit die Rohstoffe aufkaufen, statt diese zu ignorieren, wird es für den Rest der Leute ohne Geld sehr schwierig werden noch etwas zu bekommen. Das können auch die Chinesen sein, die sehr viele Dollar haben, die sie besser in Rohstoffe umtauschen, statt sie weiter (in Form von Dollar-Anleihen) aufzubewahren.

in den 1970ern war die Inflation nicht so kritisch wie heute, weil es damals in der Bevölkerung kaum Sparguthaben gab.

Dafür gab es jedes Jahr kräftige Lohnerhöhungen. Das nennt man: "Lohn-Preis-Spirale" .. und ich nenne es: die "gute Inflation". Schließlich ist ja der Lohn/Gehalt der wichtigste und entscheidende Preis in jeder Volkswirtschaft. Dieser Preis entscheidet zwischen Inflation und Deflation.

Ja, damals war plötzlich in der breiten Bevölkerung sehr viel Geld vorhanden und es war gut und gleichmäßig verteilt. Mit der krassen Zins-Erhöhung und der beginnenden Arbeitslosigkeit, durch zu viel Arbeitszwang (zu hohe Steuern und Verschuldung), wurde Geld bei den Reichen konzentriert. Seit dieser Hochzinsphase läuft es gut für die Finanzwirtschaft, für die alle Menschen mit wenig Geld und (moderaten) Schulden (für selbstgenutzte Immos) seit dem schuften müssen und so wird das Geld was über Kredite in den Kreislauf gelangt bei den Reichen konzentriert.

Das sieht derzeit leider (leider, wegen des damit verbundenen Risikos) heute ganz anders aus. Wenn die Menschen mit gesparten Geld merken, dass sie Verluste erleiden, werden sie versuchen das in Geld gespeicherte Vermögen umzuschichten.

Das betrifft aber höchstens ein Drittel der heutigen Bevölkerung in DE/EU. Und dieser Teil kauft nur im höheren Preissegment beliebiger Ware. Hier besteht nur dann Gefahr - Gefahr einer Hyperinflation zunächst nur bei Luxusgütern - wenn diese Minderheit panisch wird und zu hamstern anfängt.

Doch, wenn deren "Sparguthaben" gefährdet sind, weil in "Geldeinheiten" (auf dem Konto oder in Staatsanleihen ohne Zinsen) dann ist es besser das in etwas mit Wertsteigerungen zu tauschen und das wären dann Rohstoffe. Es bleibt für die 2/3 eben dann nichts mehr übrig, was sich kaufen lässt oder sehr viel weniger. Denn klar wird man die Gehälter anheben müssen, damit es irgendwie funktioniert. Nur wird das immer weniger sein oder später kommen, als die Teuerung.

Was dann durch das zu viel an Geld, was bei Wenigen konzentriert ist, sich fatal auswirken wird.

Das "viele Geld der Wenigen" kann sich kaum wirtschaftlich "fatal auswirken" .. es sei denn bei Luxusgütern, sowie auf die korrupte Politik und die (angebliche) Demokratie. Hier ist die "fatale Auswirkung" großer Geldvermögen allerdings permanent vorhanden, und das seit Jahrzehnten.

Solange die Reichen die Inflation im Finanzsektor nicht bemerken und das zu viel vorhandene Geld sich dort konzentrieren kann, ist alles gut. Sonst wäre das Geld schon sehr viel früher kollabiert. Geld funktioniert nicht in großen Territorien.

Das kann zu einer sich selbst verstärkenden Hyper-Inflationskrise führen, was wirklich SEHR SEHR gefährlich ist. Leider haben die Zentralbanker und Politiker das alle nicht verstanden. Das wird für alle mit wenig Geld die totale Katastrophe.

Die Welt hat keine Erfahrung mit einem unbegrenzt vermehrbaren Kreditgeld. Das kann (in großen Territorien) leider auch nicht funktionieren, was bisher niemand verstanden hat. Ich denke, ich kann es sehr gut erklären und verweise wieder auf die hier veröffentlichte Geld-Theorie. Aber Kreditgeld hat diverse Vorteile, wenn man es richtig (regional) nutzen würde.

Grüße
Morpheus

PS: Diese Diskussionen helfen hoffentlich, es verständlicher zu machen.

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung