Der Staat mit seinen Steuern ist die Ursache allen Wirtschaftens. Hilfe beim Staat gegen Ausbeutung zu suchen ist DER IRRTUM schlechthin.

Morpheus ⌂, Freitag, 22.10.2021, 12:40 (vor 889 Tagen) @ Beo23597 Views

Wenn die Ursache klar ist, kann das geändert werden. Wir müssen ein Geldsystem einführen, was das verhindert.

Die Ursache wofür? .. für das Reichtum (Geld- & Sachvermögen) der Reichen und Superreichen? Das solle "am Geldsystem" liegen? Du bist voll auf dem Holzweg .. denn Einkommen werden nicht von der BuBa/EZB oder den übrigen Banken über die Bevölkerung verteilt ...

Bitte ganz langsam. Welche Firmen machen seit Jahrzehnten Milliardengewinne? Wer kassiert die Zinsen? Natürlich konzentriert sich seit Jahrzehnten das Geld bei der Finanzindustrie. Und dieses Geld muss doch irgendwo entstanden sein, durch Kredit. Das kommt natürlich aus den inzwischen verarmten Regionen. In der EU ist da Griechenland als Beispiel sehr geeignet, in den USA die nicht Küstenbereiche, in Deutschland, der Osten. Warum waren um das Jahr 2000 die drei großen Banken mit Standort Berlin pleite (Berliner Bank, Berliner Volksbank und Bankgesellschaft Berlin). Warum mussten die griechischen Banken gerettet werden. Die US-Banken hatten ihre Kredite in alle Welt verkauft und mussten deshalb nicht gerettet werden, aber alle anderen hatten die Verluste zu tragen.
Gewinne führen zu einer Geld-Konzentration. Guck dir doch die Vermögenswerte an, die verwaltet werden und wie selbige zugenommen hatten. Bis 2008 hatten diese auch zugenommen, zwar viel langsamer als das seit der Geld-Injektion der Zentralbanken der Fall ist.
Früher ist Geld aus Deutschland nach Italien und Griechenland zurück geflossen, weil der Urlaub dort billig war und man gut einkaufen konnte. Seit dem es dort den Euro gibt ist der Urlaub dort teuer und die Deutschen machen vermehrt Urlaub in der Türkei, Nordafrika oder der sonstigen Welt.

Die Hauptquelle aller Einkommen und aller Einkommensverteilung sind die Wirtschaftsunternehmen, alle! Unternehmen, einschließlich der Staatsbetriebe, Staatsorgane & Behörden, .. dort werden alle Einkommen, Löhne, Gehälter, Prämien, Boni, Abfindungen, Pensionen, Honorare etc. verteilt .. und nirgendwo sonst.

Also hier kann ich den Bezug nicht erkennen.
Deutschland hat eine Staatsquote von über 45%. Natürlich saugen auch die Steuern Geld aus den Regionen ab und konzentrieren es in bestimmten Zonen. Keinesfalls verteilen die Staaten das Geld gleichmäßig. Deutschland ist dabei durch den Föderalismus ziemlich gut dran. Zentralistische Staaten, wie Frankreich, haben es mit der Konzentration in Paris sehr viel schwerer Geld auf die Provinzen zu verteilen.


Eine radikale Reform des "Geldsystems" ist das geringere Problem .. dem werden bald sogar Alle! eifrig zustimmen. Sicher, es ist sinnvoll und notwendig .. heilt aber die Volkswirtschaft & Gesellschaft noch lange nicht.

Es gibt 3 Punkte für die Heilung.
1) Die Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht aller Menschen anzuerkennen, und keine Gesetze (die über Menschen bestimmen) und keine Steuerforderungen (die Machtkonzentration erlauben) mehr zulassen.
2) Alle Regeln der Gesellschaft nur in Ich- und Wir-Form mit Zustimmung der betroffenen Menschen treffen.
3) Es müssen Gemeinschaftsbeiträge gezahlt werden, immer und von allen, aber diese müssen dezentral direkt an die Leistungsanbieter fließen. Niemals darf die Polizei von einer Regierung bezahlt werden, weil dann und nur dann prügelt sie auf die Bürger ein, von denen das Geld eigentlich kommt. Fließt das Geld direkt von den Bürgern zur Polizei, gibt es niemand der ihr "einreden" könnte, den "Souverän" zu verprügeln. Das ist mit der Wissenschaft und den Medien nicht anders. Wenn die Gelder direkt und dezentral von den Bürgern kommen, gibt es keine Korruption und kein nach dem Mund reden. Außerdem ist es ausgeschlossen, dass es zu Angriffskriegen kommt. Denn von Gebietsgewinnen (mehr Steuern) und dem Ausrauben der Nachbarn profitiert immer nur die Regierungs-Mafia und deren Freunde, während die Untertanen die Soldaten stellen, die sterben müssen.

solange wie die Pseudo-Eliten ihr Geldsystem haben, mit dem sie die Menschen bewirtschaften wie Imker ihre Bienen, muss das zu viel in das System eingespeiste Geld sich irgendwo konzentrieren.

Jedwedes!! "in das System eingespeiste Geld" wird sich bei den Reichen konzentrieren, WENN dem durch sinnvolle, pro-soziale Gesetzgebung und Wirtschaftspolitik nicht ein dicker Riegel vorgeschoben wird .. direkt an der Quelle.

Die Ursache allen Wirtschaftens sind STEUERN. Ohne STEUERN gäbe es keine Gesellschaften und deshalb ist der Staat die Ursache des Kapitalismus. Er kann und wird die Untertanen niemals retten, denn alle Firmen und die Arbeitsteilung gibt es nur, um STEUERN zu erwirtschaften. Weil alle Menschen bisher stets Deinem Irrtum unterliegen, und die Hilfe beim Monster suchen, kommen wir Menschen aus dem Sumpf nicht heraus. Wenn dieser Irrtum aufgeklärt ist, dann können wir endlich wirklich frei werden.

Die wesentliche Botschaft ist ja gerade, dass dieses System abgeschafft werden muss und es wird auch klar gesagt, wie das passieren kann.

Ich habe mich auch darüber lang und breit ausgelassen, sogar kürzlich. Ich habe hier bisher noch kein ernsthaft konkurrierendes Modell gesehen.

Wenn du mir inhaltliche Argumente oder einen Link bietest, dann kann ich etwas dazu sagen.

Nur weil heute alle nach dem Staat schreien, um diese Probleme zu lösen und genau dieser die eigentliche Ursache des Problems ist, konnte es bisher natürlich keine Lösung geben.

Auch hier bist Du auf dem Holzweg .. schon allein deshalb, weil Du zwischen dem Staat und der Regierung offensichtlich nicht unterscheiden kannst. Der STAAT, das sind nämlich Du und ich, und all die Anderen.
Das zweite Hauptproblem liegt also im heutigen regierenden, partei-politischen System. Allein schon das Wort PARTEI besagt eigentlich alles ...

Ich brauche nicht zwischen Staat und Regierung unterscheiden. Ich unterscheide zwischen Obrigkeit, die Gesetze erlässt und Steuern kassiert, und den Untertanen, die Gesetze befolgen und Steuern zahlen müssen. Staaten sind Mafia-Gebilde, jeder Staat hat seine Mafia. Und die UN wurde eingerichtet, weil alle Mafiosi Ruhe haben wollten, um jeweils ihre Untertanen aussaugen zu dürfen. Demokraten müssen zusätzlich um Regierungszeit kämpfen. Die Rotieren also etwas zeitlich. Aber bei Wahlen ändert sich nichts. Partei-Vertreter sind Gruppen-Rotations-Mafiosi, mehr nicht. Genauso selbstermächtigt, wie die Kaiser frühere Zeiten. Und es gerade grotesk, dass uns das seit Jahrzehnten nicht aufgefallen ist.

Wenn man die Theorie verstanden hat, ist eine Lösung eigentlich ganz einfach.

Welche Theorie? Ich habe hier keine gesehen.

Hier findest du sehr viel Theorie. Wenn du mehr Details möchtest, musst du im Buch nachlesen oder hier Fragen stellen.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung