.. dann hast Du aber lieber gekniffen. Ich fordere Dich heraus ..! [edit]

Beo2, NRW Witten, Mittwoch, 27.10.2021, 17:52 (vor 913 Tagen) @ MausS3288 Views
bearbeitet von Beo2, Mittwoch, 27.10.2021, 18:17

Ich war drauf und dran, mich auf eine Diskussion mit @Morpheus und @Beo2 einzulassen, aber da es ihnen an teils grundlegendstem historischen und wirtschaftstheoretischen Wissen fehlt, macht das, ob ihrer mittlerweile vollkommen abgehobenen Traumphantasieerzählungen, momentan leider gar keinen Sinn (mehr).

*schmunzel*

Sowie ersterem in seiner Empfehlungs- und Wegweisungsorgie entgeht, dass er mit dieser Regelwerkverkünderei selbst nichts anderes als eine Art Staats(religions-)gründerei betreibt, er den von ihm verteufelten Staat - als gesellschaftlich einendes, verbindliches Rahmenkonstrukt - fürs Ausleben seiner Träumereien also selbst benötig und voraussetzt,
ist zweiterem vollkommen unklar, das die Steuer- (Abgabe-) Gesetzgebung - worin der sanktionsbewehrte Zwang zur unbedingten Erfüllung durch die Beherrschten, per vom Machthabenden aktiviertem Einsatz von Gewalt, verkündet wird - immer bereits vor dem Beginn jedes Wirtschaftens erfolgen muss.

Bisher nur Nullaussage .. reine Polemik, dafür ziemlich wortreich.

Denn der soziale bzw. gesellschaftliche Rahmen, in dem überhaupt erst gewirtschaftet werden kann, muss ja als dessen Grundlage erst geschaffen werden. Der fällt ja nicht plötzlich vom Himmel!

Endlich eine bescheidene Sachaussage! - soweit meine Zustimmung. Also wird erst eine gemeinschaftliche Arbeitsteilung benötigt .. als Ausgangspunkt. Arbeitsteilung gibt es übrigens bereits im Tierreich .. z.B. bei den Termiten, Ameisen u.a.. Aber das braucht nicht unser Thema zu sein.

Das dafür notwendige Kapital (in seiner jeweiligen historisch bedingten Art) muss, worauf @dottore hier im Forum immer wieder hingewiesen hat, ja "irgendwo" herkommen - und damit "irgendwie" von "irgendwem" erschaffen worden sein.

Du bist schon beim "Kapital"?? Seit wann gab es denn "Kapital"?
Damit kann ja zunächst nur Werkzeugherstellung gemeint sein. Na gut, die ersten Werkzeuge waren aus Holz und Stein .. schon vor Hunderttausenden Jahren. Und gewiss gab es bald Spezialisten, die bevorzugt Werkzeug herstellten, während andere Gruppenmitglieder sich um die Kinder, die Kleidung, das Brennholz etc. kümmerten, Früchte sammelten oder auf der Jagd waren. Später wurde die Metallurgie, die Kohle und die Erzgewinnung (Zinn, Blei, Kupfer etc.) entdeckt. Das Werkzeug wurde immer besser ...
Arbeitsteilung beim Menschen ist so alt wie die Werkzeugherstellung.

Kann man im Archiv des Forums alles wissenschaftlich sattelfest formuliert und zigfach hinterfragt, betrachtet und hergeleitet nachlesen. Ich hab's ja jetzt hier nur auf die Schnelle mal fix, und in höchster Komprimierung, und gaaaanz allgemeinverständlich zusammengefasst, 'rausgehauen.

Du hast noch gar nichts "rausgehauen".

Die Märchenerzähler sollten sich erst einmal intensivst mit diesen grundlegenden Fragen befassen, zumal das diesbezüglich gerade hier im Forumsarchiv reichlich vorhandene Wissen ernsthaft für sich erschließen, und sich besonders auch bemühen dieses Wissen zu verstehen! Das kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein...

Ich fordere Dich heraus, mit mir DEIN diesbezügliches Wissen durchzudeklinieren. Dabei ist es mir völlig egal, woher Du dein Wissen beziehst. Allgemein zugängliche Recherche querbeet sowie weiterführende Links sind natürlich willkommen.
Es geht also um die Sache. Auch ich schöpfe aus meinem eigenen Fundus.

Na dann los, Du Held! Ich hab bereits einiges vorgelegt, auch in den anderen Beiträgen. Beziehe Dich bitte eng auf meine Zitate! und zwar genauso, wie ich es grundsätzlich tue. Sonst reden wir aneinander vorbei .. was möglicherweise beabsichtigt sein könnte.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung