Warum sollte jemand für Geld noch Zinsen zahlen? Niemand braucht Geld. Banken schon gar nicht. Die haben zu viel!

Morpheus ⌂, Mittwoch, 20.10.2021, 19:27 (vor 918 Tagen) @ igelei3993 Views

Hallo igelei,

Geld verhält sich wie eine Ware. Wenn es knapp ist, bezahlen die Banken und Investoren, die es dann brauchen dafür in Form von Zinsen. Heute gibt es zu viel Geld, was angelegt werden muss ohne das Kursverluste drohen, wie bei Aktien, wo das Crash-Potential hoch ist.

Also belassen die Menschen es bei der Bank, die jetzt genau wie in der Zeit, als Banken entstanden waren, Aufbewahrungsgebühren verlangen können und müssen. Sie können, heute, anders als bis 2008, mit Geld keine Geschäfte mehr machen, die die Lagerkosten decken. Diese Art von Geschäften kannten die ersten Banker auch noch nicht. Also mussten sie Lagergebühren verlangen. Heute ist das wieder so. Auch Unternehmen, mit einem sicheren Geschäftsmodell sind ein guter Ort um Geld zu parken. Staaten können den Geldbesitzern ebenfalls moderate Verluste zumuten, die die Geldhalter sogar gerne in Kauf nehmen, weil ihnen Staaten als sichere Schuldner gelten. Das wird sich erst ändern, wenn sie feststellen, dass die Bevölkerungen irgendwann den heute Mächtigen die Gefolgschaft verweigern. Dann ist die Zeit der Staatsanleihen vorbei.

Jeder der Geld wirklich verstehen will, sollte wenigstens die hier veröffentlichte Geld-Theorie lesen. Geld wird da erstmals vollständig erklärt und alle Effekte, die zu den (bisher unerklärlichen) Geldkrisen führen ebenfalls.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung