Wir haben seit Jahren eine starke Inflation, die nur niemand als solche registriert

Morpheus ⌂, Mittwoch, 20.10.2021, 19:05 (vor 918 Tagen) @ Manuel H.4091 Views

Hallo Manuel H.

all das viele frische Geld der Zentralbanken gelangte bisher zu 90% in den Bereich der Finanzwirtschaft und deshalb sind halt Aktien und sonstige Vermögenswerte inflationiert worden. Warum haben wir KGVs im Aktiensektor, die es historisch gesehen so nie gab. Natürlich weil sich das Geld in diesem Sektor sammelte und die Realwirtschaft nach wie vor unterversorgt war.

Das hat sich mit Corona massiv verändert. Die ganzen Gelder, die in dieser Zeit verteilt wurden, sind zum (zu) großen Teil in der Realwirtschaft angekommen. Damit ist in diesem Bereich auch Inflations-Potential entstanden. Insbesondere, weil sich Geld in den Haushalten staut, was ungünstig ist.

Inflation ist eine folge von zu viel Geld. Geld muss knapp sein, damit es richtig arbeiten kann. Wenn das nicht der Fall ist, heilt sich das Problem durch Preissteigerungen. Geld wird dann wieder knapp, weil die Anbieter von Produkten und Leistungen höhere Preise verlangen können, weil sie bereits genug Geld haben. Das kann man sehr schön bei Apple und Tesla sehen, die genug Geld haben und so im Verhältnis sehr hohe Preise durchsetzen können. Auch Top-Manager fallen in diese Kategorie. Die brauchen nicht mehr zu arbeiten, aber für eine gute Menge von Millionen, macht das schon (ausreichend) Spaß.

Nur bei der großen Menge der Durchschnittsbürger muss Geld knapp bleiben, dann funktioniert es am brutalsten. Insbesondere weil es in vielen Regionen an Geld massiv fehlt(e), was durch die Corona-Gelder gemildert werden konnte. Geld wird leider bisher nicht verstanden und ich kann nur jedem empfehlen, der es verstehen will mein Buch zu lesen. Dort ist es wirklich Schritt für Schritt erklärt. Inklusive einem Ausblick auf Geld, das ohne Krisen funktionieren kann.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung