Ich bin mit Deiner Alternative (entweder Zinsen hoch oder weiterhin Euro-Staatsanleihen aufkaufen) als solcher nicht einverstanden

BerndBorchert, Mittwoch, 20.10.2021, 11:35 (vor 918 Tagen) @ Durran5237 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Mittwoch, 20.10.2021, 12:09

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder drastische Zinserhöhungen zur Eindämmung der Inflation oder weiter Geld drucken und Abdriften in eine Hyperinflation.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte es für die EZB nicht möglich sein, die Zinsen auf nahe 0 zu halten und gleichzeitig die massiven Offenmarktkäufe von Anleihen fortzusetzen? (EZB Bilanzsumme inzwischen 8 Bill., davon schätzungsweise 5 Bill. durch Offenmarkt-Käufe), so läufts doch schon seit einigen Jahren und die EZB würde einfach so weitermachen.

Bernd Borchert

Außerdem muss es keine Hyperinflation sein, oder würdest Du jahrelang 5-10% Geldwertverlust so nennen?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung