unbeschränkbare Freiheit durch kommunale Selbstbestimmung

Morpheus ⌂, Samstag, 23.10.2021, 01:11 (vor 915 Tagen) @ trosinette3616 Views

Guten Tag,

Sorry, aber wir leben im Jahr 2021 und sein "Game over" aus dem Jahre 2008 liegt jetzt 13 Jahre hinter uns.


13 Jahre sind beim Niedergang einer Zivilisation kein nennenswerter Zeitraum. Und jeder überschreitet mal seine geistigen Kompetenzen. Selbst die klügsten Köpfe lassen sich dazu hinreißen ihre Erkenntnisse mit der Brechstange bestätigt sehen zu wollen. Das passiert hier im Forum laufend.

Ja, die Welt dreht sich weiter und wir können dazulernen. Das ist es, was ich aussagen wollte. Wenn Du den Text davor hättest stehen gelassen, könnte man das erkennen.

Negative Zinsen sind sehr wohl möglich und das hatte dottore leider überhaupt nicht kommen sehen.


Es ist wie beim Schachspiel. Das Ziel ist klar, nur auf dem Weg zum Ziel sind der Fantasie und den Handlungsoptionen bei Angriff und Verteidigung keinerlei Grenzen gesetzt, um sich über die Zeit zu retten. Natürlich nur innerhalb des vorgegebenen Regelwerkes bzw. den systemischen Rahmenbedingungen und die kann man sich nicht aussuchen.

Nur leider ist das Regelwerk von dottore nicht korrekt analysiert worden. Man kann da schon so eingreifen, dass sich das System retten lässt und viel weiter retten ließe. Was den Zentralbänkern bisher gelungen war aber wohl am Ende doch nicht gelingen wird, denn Inflation darf man dabei keinesfalls zulassen. Das ist extrem gefährlich, denn z.B. könnten die Chinesen sich von den "gesparten" Dollars trennen und damit die Infla so richtig hoch treiben. Ich schreibe hier, und ich habe mir Gedanken gemacht, damit meine Kinder und Enkel eine Möglichkeit haben, etwas länger zu überleben. Und das Buch gibt es nur, weil ich mir recht sicher bin, einen Ausweg gefunden zu haben, der uns retten kann. Für mich persönlich kann ich hier auch ohne dass das umgesetzt wird recht ruhig bleiben, denn je teurer Nahrungsmittel werden, desto besser für mein (Gast-)Land.

Im Gelben Forum sind viele Karpows, Carlsens und Fischers unterwegs, die laufend ein Matt in drei Zügen vor Augen haben.

Ja, das hatte ich auch sehr lange und war sehr überrascht, wie lange es doch noch hält. Aber man kann durch Beobachtung und Nachdenken lernen.

Aber warum soll man sämtliche Hoffnung fahren lassen und nicht nach einem Ausweg suchen.


Hoffnung auf was? Die Hoffnung, dass das Spiel von einem anderen Spiel abgelöst wird? Hoffnung auf eine Geldwirtschaft, in der die Menschen gerecht, sicher und ohne stressige Zuspitzung bis ans Ende ihrer Tage wirtschaften können? Und was, wenn sich die Hoffnung erfüllt hat? Sind wir dann hoffnungslos glücklich?

Wenn alle Menschen endlich selbstbestimmt leben dürfen, sollten sie es schaffen glücklich zu werden. Wir können die Herrschaft aber nur ablegen und in Selbstbestimmung leben, wenn wir beachten, dass wir von uns selbst zwingend Gemeinschaftsbeiträge abfordern müssen und wir müssen das auch streng kontrollieren und mit Strafen sanktionieren. Sonst geht es nicht und wir würden wie die Kommunisten untergehen.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, dass all diese Hoffnungen irgendwie vollkommen fehlgeleitet sind und immer irgendwo hinführen wo man nicht hin wollte.

Das klingt jetzt sich wieder verrückt, aber ich verweise auf diesen Beitrag.
Die Definition von Freiheit, die mir so offensichtlich mitgegeben wurde, ist so universell und eben unbeschränkbar. Wenn die Menschen kommunale Selbstbestimmung leben und von den Nachbarn oder auch weiter entfernten Kommunen in einer Art Wettbewerb um die besten Konzepte konkurrieren aber auch voneinander lernen können, warum sollen wir nicht am Ende alle unser jeweiliges Glück finden. Jede Kommune für sich, nach ihren Vorstellungen. Wenn es für Einzelne gar nicht passt, können sie die Kommune wechseln, um woanders glücklich(er) zu werden. Ich denke nicht, dass irgendjemand hier meint, weil die gesamte EU nach einem einheitlichen Recht gestaltet wird, wird es für die Menschen besser. Es wird NUR für die Regierenden besser, weil die Menschen ihren UNRECHTMÄßIGEN Vorschriften nicht ausweichen können. Und genau darum geht es. So können sie ihren Terror leichter ausrollen, weil die Menschen überall auf den gleichen Terror treffen.
Nur dazu gibt es kein Recht. Mit dem Grundgesetz haben sich die Leute um Konrad Adenauer, Theodor Heuss, Hermann Höpker-Aschoff, Kurt Schumacher die Rechte selbst genommen, mit denen sie und ihre Nachfahren uns beherrschen. Kein Unterschied zu Napoléon, der sich selbst gekrönt hat.

Das Problem ist, Geld wurde nicht verstanden.


Gut möglich. Woran merke ich, dass ich Geld verstanden habe? Nach Kant führt der Weg der Wissenschaftlichkeit irgendwann zu Einhelligkeit. Ich sehe aber nur Lagerbildung.

Diese Geld-Theorie kann alle derzeit und in der Vergangenheit auftretenden Effekte in Zusammenhang mit Geld erklären. Ich bin gerne bereit jeden Aspekt zu diskutieren.

Vielleicht unterliegt das Geld auch so einer Art Welle- Teilchendualismus? Vielleicht haben wir auch nur noch nicht verstanden, dass wir Geld nicht verstehen können?

Ich denke nicht, aber wenn du meinst.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung