Ursachenhinweis im Nebensatz?

Dan the Man, Samstag, 24.04.2021, 09:52 (vor 1100 Tagen) @ Rain2925 Views

Hallo Rain,

Wir rutschen immer schneller in den Faschismus, in die Diktatur.

Ich schätze, das hängt ursächlich mit dem Peak Oil und der Anzahl der Leute auf der Erde zusammen. Wenn ein System kollabiert, das ist auch in der Ehe so, findet sich immer jemand, der rechtzeitig die Diamanten aus dem Müll zusammenklaubt, um später aus Pole Position neu starten zu können. Naive tragen die Kosten und verstehen bis zum Schluß nicht, was und warum passiert.

Das ist seit langem hier mal ein unauffälliger Hinweis auf das Gesamtgeschehen. Vor Wochen wurde das ja mal etwas ausführlicher behandelt. In englischsprachigen Foren ist das öfters Thema und wird auch nicht überzeugend widerlegt.

Das Verständnis der Zusammenhänge und der tieferliegenden Gründe für das derzeitige Geschehen kann einen natürlich denken lassen, es lohnt sich nicht, sich aufzulehnen. Wenn die (kommende) Energieverknappung von Natur und Physik verursacht wird, kann man nichts machen.

Vielleicht könnte man es wenigstens versuchen. Aber:

Wenn unseren Alltag Fragen bestimmen wie „Wann darf ich rausgehen? Mit wie vielen Menschen treffen? Welche Maske muss ich tragen? Wo brauche ich einen Test, damit ich reindarf?
(aus wochenblick.at)

wird es auch nicht wenigstens versucht. Andererseits verfügen die ganz oben über unbegrenzte Finanzmittel und können die besten Experten zu Rate ziehen. Falls die tatsächlich festgestellt haben, dass alle Hoffnungen auf neue Energiequellen nicht berechtigt sind, neige ich dazu, das als Tatsache hinzunehmen. Und was bleibt dann anderes, als den Energieverbrauch direkt stark zu senken und die Zahl der Menschen radikal und schnell zu reduzieren.

Der Rest erscheint dann vollkommen logisch.

PS: Was mir diese Erkenntnis hilft, weiß ich auch nicht.

Gruß
DTM


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung