Die Gnade, die mir zuteilwurde ist übermächtig.

trosinette, Freitag, 23.04.2021, 13:10 (vor 1089 Tagen) @ Otto Lidenbrock3852 Views
bearbeitet von trosinette, Freitag, 23.04.2021, 13:32

Guten Tag,

Was interessiert mich schon das Leid der anderen?

Vielleicht interessiert es mich mehr als es Dich interessiert.

Ich mache mir täglich bewusst, wie gut es mir geht und welch unglaubliches Glück mir seit 53 Jahren zuteilwurde. Keine Ahnung, womit ich so viel Glück verdient habe. Und ich weiß, dass ich mir nichts errungen habe, alles ist Gnade (Theodor Fontane – Effie Briest). Mir wurde heute Morgen wieder die Gnade zuteil joggen gehen zu können, während andere querschnittsgelähmt im Rollstuhl leiden.

Und ich erhebe nicht den dreisten Anspruch, dass sich die ganze Welt bis ans Ende meine Tage zu meinem Wohlgefallen weiterzudrehen hat.

Was interessiert mich schon das Leid der anderen?

Ich habe mich ernsthaft mit dem Gedenken befasst, mich freiwillig in der Sterbebegleitung zu engagieren, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

In welchen konkreten Taten äußert sich Dein Interesse an dem Leiden andere?

keine Ahnung, warum so viele heulen ...

Unabhängig vom Thema Corona, habe ich das Gefühl, dass heulen zum Zeitgeist gehört. Anstatt das kleine Glück zu greifen, das einem vor der Nase liegt, heult man lieber und geht auf die Suche nach Unglück und Leid und nach Corona gibt es garantier neue Anlässe zum Heulen.

Ich vermute, dass das kleine Glück, dass auch Dir hoffentlich vor der Nase liegt, für ca. 1. Mrd. leidende Menschen, der Himmel auf Erde ist. Mach z.B. einfach mal Deinen Kühlschrank auf.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung