Da gibt es Dinge, die haben eine längere Halbwertszeit als deine Erinnerung

Mephistopheles, Samstag, 24.04.2021, 00:24 (vor 1100 Tagen) @ day-trader3070 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 24.04.2021, 00:31

Vor ca 15 Jahren las ich das Buch "Der Tanz mit dem Teufel", u.a. ging es um radioaktive Elemente und die Nutzung ihrer diversen Zerfallsprozesse durch den Menschen.

Sinngemäß wurde beschrieben, dass höheres Leben erst dann auf der Erde entstehen konnte, nachdem die Radioaktivität durch plattentektonische Prozesse sicher in der Erde "eingeschlossen" war.

Da ist nichts eingeschlosssen, sondern das Zeug zerfällt mit Zeitablauf. Nach 10facher Halbwertszeit ist nur noch 1/1000tel der ursprünglichen Strahlung vorhanden.

Der Mensch hat nun dieses "Höllenfeuer" wieder hervorgeholt....

Der Mensch hat nichts hervorgeholt, sondern neu geschaffen. Plutonium z.B. gab es überhaupt nicht (mehr), sämtliches heute vorhandene hochgiftige Plutonium wurde vom Menschen neu geschaffen. Die Menge reicht mittlerweile aus, um die Menschheit mehrfach umzubringen, alleine durch die Giftwirkung. Als Alpha-Strahler dagegen ist Plutonium relativ harmlos, so lange es nicht in den Körper gelangt.

Und das "Höllenfeuer" ist , wenn du der Bibel glauben willst, nur brennender Müll. Von Radioaktivität hatte Gott noch keine Ahnung.

Außerdem kannst du froh sein, dass wir die Radioaktivität überhaupt haben, sonst wäre es nämlich auf der Erde ganz schön kühl. Zu kalt jedenfalls für höherentwickeltes KLeben. Die Radioaktivität der Erde ist nämlich verantwortlich für die Erdwärme, wo es nach innen immer heißer wird. Genau betrachtet düsen wir auf einem Kernreaktor durch das Weltall, während die Sonne ein Fusionsreaktor ist.

(In irgendeinem Teil von "Herr der Ringe" heißt es auch "Die Zwerge haben zu tief gegraben (und irgendein eingeschlossenes Monster wieder hervorgeholt).

Auf jeden Fall werden die AKW-Ruinen lange strahlen.
Möglicherweise sogar länger als es Menschen gibt, die in ihrer Nähe krank werden könnten.

Ein Vorgeschmack auf die nähere Zukunft??? :

https://www.joyn.de/play/serien/the-collapse/1-5-das-atomkraftwerk

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung