Zwischenbilanz zu den Coronazahlen. (mT)

DT, Donnerstag, 02.04.2020, 23:06 (vor 1483 Tagen)5091 Views
bearbeitet von DT, Donnerstag, 02.04.2020, 23:13

Am 19.3. habe ich hier folgende Zahlen vorhergesagt für den 1. April (heute ist der 2. April):
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=516412

Vergleichszahlen von hier:
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Deutschland 100000 Fälle: heute 84788, mehr als die offiziellen 80000 aus China, nur 16% daneben
Deutschland 15000 kritische Fälle (die berühmte 15%); heute 3936 (Faktor 4 weniger)
Deutschland 2000-3000 Tote: heute 1107 nach offizieller Zählung (Faktor 2-3 weniger), erstmals über 1000.

Und nachdem mich DarkStar und andere massiv angegangen haben, habe ich vorgeschlagen, einfach nochmal am 1. April nachzusehen:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=516427

*Noch* scheinen die ca 4000 kritischen Fälle die Beatmungsanlagen in Deutschland noch nicht an ihre Grenze zu bringen. Aber ein weitere Faktor 2-3 schafft das, und das sollte so um Ostern herum passieren, wenn es so weitergeht wie bisher. Diejenigen, die heute gestorben sind, wurden wohl von denen infiziert, die Karneval gefeiert haben, im Skiurlaub waren und zurück gekehrt sind, bei vollkommen überflüssigen Fußballspielen wie Mönchengladbach-Dortmund oder Stuttgart-Bielefeld waren. Ca 2 Wochen nach diesen Spielen sind die Zahlen in den umliegenden Gebieten um mehrere Hundert geradezu hochgeschnellt. Und wenn dann die Älteren angesteckt wurden, so vor 1-2 Wochen, dann wurde deren Leben jetzt ausgelöscht.

Wenn von den 4000 kritischen Fällen nochmal 50% sterben, sind das 2000 mehr in den nächsten 5-6 Tagen. Momentan ist die Todesrate 150 pro Tag, immer noch ansteigend. Mit ähnlichen Raten nur 2 Wochen nach der Ansteckrate von vor 2 Wochen. Da waren wir bei etwa 1000 neuen Fällen pro Tag, so daß die Todesrate momentan ca 15% ist.

Ich stimme DarkStar jedoch zu, daß es wichtig wäre, alle 2 Tage eine repräsentative Stichprobe in Deutschland und vielleicht in Clustergebieten wie im Ruhrgebiet, um MUC herum und um Stuttgart herum zu machen, um zu sehen, ob die Durchseuchungsgrade ansteigen und wie hoch sie sind. Diese 1000-3000 Proben machen nichts an der Kapazitätsauslastung der Testgeräte, denn wer jetzt mit Covid-19 Symptomen in die Klinik kommt, der braucht nicht mehr prioritär getestet zu werden. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ist es Covid-19. Dadurch würden Testkapazitäten frei für wichtige wissenschaftliche Studien.

Interessant, daß in anderen Ländern die Zahlen so angestiegen wie ich vorhergesagt hatte:
Spanien: 110000 Fälle 10% mehr als meine Vorhersage), 10106 Tote (sogar 3x mehr als meine Vorhersage); Italien 115000 Fälle, 14000 Tote (ca 5x so viel wie meine Vorhersage).

Es ist wichtig, dies festzuhalten, denn wenn jetzt in der Öffentlichkeit von "Aufarbeitung später" gesprochen wird, dann heißt das, "unter den Teppich kehren". Denn danach ist wieder Gretelthunfisch, CDU Vorsitz, etc. angesagt. Aber diesmal wird nichts vergessen und vergeben. Diese >1000 Toten sind einzig und allein dem Versagen von Spahn und Merkel geschuldet. Die wären mit den von uns vorgeschlagenen Maßnahmen klar zu verhindern gewesen, ebenso dieser totale Lockdown.

Ich muß allerdings auch Selbstkritik üben. Zum Einen waren die Verdopplungsraten, die ich zu Beginn angenommen hatte, zu hoch (3 Tage und kürzer). Meine Vorhersage zum 1. April von 1 Mio Fällen mit 50000 Toten war zum Glück um Faktor 50 zu hoch (bei den Toten). Ohne die repräsentative Stichprobe kann man nichts über die Infizierten insgesamt sagen und über die Letalität und Mortalität.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=516081

Linder hatte also recht mit seiner Aussage, daß er 1 oz Au dagegen wetten würde, daß die 50000 Toten zu hoch gegriffen sind. zum Glück. In Italien mit den 14000 Toten war die Geschichte schon schlimmer (aber immer noch Faktor 3 unter meiner Aussage von 50000 Toten).
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=516146

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung