Immunisierung gegen den neuzeitlichen Satanismus

Tempranillo, Donnerstag, 09.04.2020, 13:49 (vor 1479 Tagen) @ Tempranillo3021 Views

*Wachet auf, ruft uns die Stimme:*
https://www.youtube.com/watch?v=DqZE54i-muE

Die Kantate beginnt als französische Ouvertüre, später kommt ein evangelischer Choral hinzu (*Wachet auf, ruft uns die Stimme*). Das Höfische und immer etwas Martialische der Hofmusik Versailles und Lutherisch-Deutsche schließen sich gegenseitig, aus nimmt man allzu schnell an. Bach beweist, daß man diese beiden sehr unterschiedlichen Elemente verbinden und zu einer Synthese auf höherer Ebene führen kann.

*Wir danken Dir, Gott, wir danken Dir*:
https://www.youtube.com/watch?v=CwGWocp80-o

Niemand kann uns daran hindern, an jemand anderen zu denken und ihm zu wünschen, dort, wo er jetzt ist, haben sie ihn mit festlichen Klängen empfangen:
https://youtu.be/wUVwYQCwYKc?t=339

Die Trompeten Bachs sind nicht die des Militärs, hier tönen die himmlischen Heerscharen.

Nanu, der alte Sachse spricht auf einmal Italienisch, im sizilianischen Dialekt:
https://youtu.be/CwGWocp80-o?t=873

So sehr sich Bach an französischen und italienischen Modellen orientiert haben mag, man merkt in jedem Takt seine persönliche Handschrift, und die ist nun einmal deutsch gewesen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung