Masken, langer Lockdown kontraproduktiv?

Martin, Montag, 28.09.2020, 07:30 (vor 1308 Tagen) @ helmut-14211 Views

Da die Menschen in den Sommermonaten Infektionen offensichtlich besser wegstecken, hätte man diese für den Aufbau einer Herdenimmunität nutzen können, anstatt die Kontakthäufigkeit (Schulen u.a.) in den Herbst und Winter zu verlagern, und dann von einem zweiten Lockdown zu fantasieren.

Nimmt man aktuelle 'Fallzahlen' von 1 % pro Woche, und sieht diese als repräsentativ für die Bevölkerung an, dann immunisiert sich seit vielen Wochen die Bevölkerung mit dieser Rate. Wir könnten also bei knapp 20 % sein. Hätten wir nicht auf den R-Faktor von 1 geschielt, sondern 2 % 'Fallzahlen' angestrebt, hätte die Bevölkerung schon vor dem Winter Herdenimmunität.

Im Übrigen: Mir scheint, dass in den Ländern, die in den letzten Jahren höhere Übersterblichkeit hatten (D, Österreich, Balkanländer) die Übersterblichkeit mit Corona moderater ausfiel. Länder, wo sie geringer war, hatten jetzt eine höhere Übersterblichkeit (Schweden, u.a.).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung