Hoffentlich gehts Dir nicht so wie dem rumänischen Philosophen

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 26.09.2020, 09:10 (vor 1308 Tagen) @ Inventor5408 Views

Da gibts einen - vorwiegend in Rumänien berühmten - Philosophen, mit dem Namen Petre Tutea. Der Mann war in der kommunistischen Zeit mehrmals im Gefängnis, insgesamt alles zusammengerechnet, 13 Jahre. Seine kritische Art, und auch, diese öffentlich auszudrücken, waren schuld daran. Er ist 2 Jahre nach dem Fall des Kommunismus in Rumänien verstorben. Vorher hat er ein denkwürdiges Zitat geprägt, er sagte:

Petre Ţuţea: „Am stat 13 ani în temniţă pentru un popor de idioţi”

Übersetzt:

"Ich habe 13 Jahre im Gefängnis für ein Volk von Idioten verbracht."

Würd mich mal interessieren, wer in Deutschland genauso denkt, in ähnlicher Situation..........


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung