Ihr seid auf dem falschen Dampfer

Martin, Samstag, 26.09.2020, 15:07 (vor 1310 Tagen) @ sensortimecom4924 Views

Die Baumwollmaske oder die flache OP-Maske war nie dafür gedacht, Viren / Aerosole effektiv abzuhalten, sie haben dafür keinen Anspruch der Hersteller, sie sind dafür auch nicht als Medizinprodukt zugelassen. Dafür gibt es die FFP2 oder FFP3-Maske, die auch entsprechend CE-gekennzeichnet ist.

Geht man zurück in ungefähr den März, dann war man damals davon ausgegangen, dass der Übertragungsweg der Corona-Viren primär über direkt beim Sprechen oder Husten ausgestoßene Tröpfchen geht, die sogar ins Auge gehen können. Daher kam primär der ca. 2 Meter-Abstand, den man auch beibehalten hat, als endlich Masken verfügbar waren. Dass die Masken die Ausbreitung direkter Tröpfchen verhindern, ist plausibel.

Der aktuelle Stand ist aber, dass der Übertragungsweg nicht die Tröpfchen, sondern Aerosole sind, die im 10 µm - Bereich groß sind, vielleicht auch ein bisschen kleiner. So, wie sich der Tabakrauch in einem Zimmer verteilt, dürften sich auch Aerosole verteilen. Dagegen schützt die Baumwollmaske höchstens ein bisschen - da bleibt sicher ein bisschen im Gewebe hängen. Aber allein schon, wenn jemand heftig ausatmet oder hustet, dann pfeift der Atem an der Maske vorbei. Also ist die aktuelle Strategie 'Lüften' oder Luftumwälzung. Ich glaube, es war auch schon UV-Bestrahlung in der Diskussion.

Aus dieser Sicht bleiben ÖPNV, Restaurants und Schulen mit vielen Menschen in kleinen Räumen 'kritisch', Masken kein wirksamer Schutz. Alles, was sich im Freien abspielt ist unkritisch.

'Kritisch' in Anführungszeichen. Die Medien veröffentlichen regelmäßig 'eine Anzahl von 'Fällen', was letztlich positive Testergebnisse sind. Das hieß auch schon mal 'Infizierte', da ist nach meiner Beobachtung zurückgerudert. Diese Aussage gibt der Test nicht her. Aber, was bedeuten 1.500 'Fälle' pro Tag bei ca. 1 Mio Tests pro Woche? Ca. 1 % positiver Testergebnisse. Würde man die gesamte Bevölkerung testen, wäre das Ergebnis möglicherweise 800.000 'Fälle' pro Woche, bzw. 115.000 'Fälle' pro Tag. Aktuell sterben in Deutschland ca. 5 Menschen an Corona, das wäre in Bezug auf positive Testergebnisse eine Sterberate von 0,04 %. Ginge man davon aus, dass ein positiver Test eine Infektion wäre mit anschließender Immunisierung, dann wären bereits ca. 15 Mio, bzw. knapp 20 % der Bevölkerung immunisiert. Es würde sich anbieten, bei den Zahlen die Schutzmaßnahmen wegzulassen und die Immunisierung eher zu forcieren, gezielt Alte und Immunschwache schützen. Dazu gibt es dann FFP 2-Masken.

Die Regierung hat nicht die Aufgabe, jeden einzelnen zu schützen, sondern das Gesundheitssystem funktionsfähig zu halten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung